Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Zehn Kilometer lange Ölspur beschäftigte drei Feuerwehren

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

ENGERWITZDORF/GALLNEUKIRCHEN (06.05.2020) Mittwochvormittag meldeten mehrere Anrufer eine Ölspur an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet von Engerwitzdorf und Gallneukirchen. Zunächst wurde die Feuerwehr Schweinbach und Gallneukirchen alarmiert. Die Polizei meldete weitere Verunreinigungen entlang der B125. Somit wurde auch die Feuerwehr Treffling nachalarmiert. Die Ölspur begann bei der Winklersiedlung und führte durch Schweinbach, Engerwitzdorf und Gallneukirchen.

Über eine Länge von insgesamt 10 Kilometer, jedoch nicht durchgängig zog sich die Ölspur. Hauptsächlich gab es Verschmutzungen in stärkeren Kurven und in den Kreisverkehren. Die drei Feuerwehren konnte diese relativ rasch binden und die Fahrbahn reinigen. Zu Unfällen ist es aufgrund der rutschigen Fahrbahn noch nicht gekommen. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

Gegen 16.00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Gallneukirchen erneut zu einem Ölaustritt alarmiert. Bei einem LKW ist während Arbeiten ein Ölschlauch abgerissen und Hydrauliköl trat aus. Rasch wurde das Öl gebunden und die Verunreinigung beseitigt.

Bericht und Fotos via EKM FF-Schweinbach und FF-Gallneukrichen