Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Vollbrand eines Wohnhauses gerade noch verhindert

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

SCHENKENFELDEN. Mittwochnachmittag, den 15. Oktober 2014, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schenkenfelden und Königschlag zu einem Einfamilienhaus in eine Wohnsiedlung in Schenkenfelden gerufen. Aus noch nicht geklärter Ursache hat im Keller der Saunaofen Feuer gefangen. Die Flammen griffen rasch auf die Holzkonstruktion über. Durch die schnelle Alarmierung und dem raschen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren konnte ein Vollbrand des Hauses gerade noch verhindert werden.

Kurz nach 15:00 Uhr endeckte der Hausbesitzer dichten, schwarzen Rauch aus einem der Kellerfenster. Unüberlegt lief dieser in den bereits stark verrauchten Kellerabgang und entdeckte den Brand im Saunabereich. Da der Rauch schon so dicht war, brachte er sich im Freien in Sicherheit und alarmierte die Einsatzkräfte.

Zwei Feuerwehren trafen rasch nach der Alarmierung am Einsatzort ein, ingesamt 49 Feuerwehrkräfte. Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter zeigte, dass der Kellerabgang bereits vollständig verraucht war. Nur mehr noch mit schwerem Atemschutz konnte vorgegangen werden. Den Feuerwehrleuten war es gelungen, rasch zum Brandherd vorzudringen und zu löschen. Ohne Zweifel wurde dadruch ein Vollbrand verhindert und noch größerer Schaden von der Familie abgewandt.

Zur Sicherheit wurde noch die Freiwillige Feuerwehr Reichenau mit Wärmebildkamera nachalarmiert, um den Keller auf zurückgebliebene Glutnester zu überprüfen und zu löschen.

Der Hausbesitzer wurde vom Roten Kreuz versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Freistadt eingeliefert. Weitere Personen kamen nicht zu schaden. Bericht von Christoph Meisinger MSc. | Fotos: BFK UU, Manfred Rehberger