Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GEMEINDE FELDKIRCHEN (28.12.2025) Am Sonntag, den 28. Dezember, wurde die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf um 21:04 zu einem Verkehrsunfall auf die Aschacher Bundesstraße alarmiert. Aus noch nicht geklärter Ursache kam ein PKW auf der B131 bei Km 4,8 ins schleudern, fuhr auf eine Böschung auf, touchierte einen Gartenzaun, überschlug sich und kam schließlich am Dach zum Liegen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Beim Eintreffen am Einsatzort war die Polizei schon vor Ort. Nach einer kurzen Lagebesprechung zwischen dem Einsatzleiter und der Exekutive wurde die Absicherung erweitert und ein Brandschutz aufgebaut. Zusätzlich wurde mit Lotsen und dem Kommandofahrzeug eine örtliche Umleitung eingerichtet. Es erfolgte auch eine erste Betreuung des Unfall-Lenkers bis er schließlich an die Rettungskräfte übergeben werden konnte. Nach dem Binden der austretenden Flüssigkeiten und der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde mit der Bergung des Unfallfahrzeugs begonnen. Das Fahrzeug wurde gedreht und wieder auf die Räder gestellt. Anschließend erfolgte eine Nachsicherung und der Abtransport durch ein Abschleppunternehmen. Nach dem Reinigen der Unfallstelle und dem Aufstellen von Ölspur-Warntafeln konnte die Aschacher Bundesstraße um ca. 22:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Fotos und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Mühldorf
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler