Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
GEMEINDE KIRCHSCHLAG (26.10.2025) Die Freiwilligen Feuerwehren Kirchschlag, Hellmonsödt und Kronabittedt wurden am Sonntag, den 26. Oktober, kurz nach 11 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B126 alarmiert. Der Anrufer und Ersthelfer hatte immenses Glück, wurde er doch nur knapp vom Unfallfahrzeug verfehlt.
Von Linz in Fahrtrichtung Hellmonsödt verlor der Fahrzeuglenker die Kontrolle über seinen PKW und kam rechts von der Straße ab. Der Wagen durchbrach eine Leitschiene, sprang auf die ca. acht Meter tiefer liegende Wiese, schlitterte auf allen vier Rädern talwärts und kam letztendlich im Straßengraben eines Güterweges zum Stillstand.
Ein Anrainer, der sich zum Unfallzeitpunkt unterhalb der Böschung bei Arbeiten auf seinem Grundstück befand, wurde dabei nur knapp verfehlt. Der Mann sowie ein zufällig vorbeikommender Notarzt, der den Unfall ebenfalls bemerkte, eilten sofort zur Unfallstelle, leisteten Erste Hilfe und alarmierten weitere Rettungskräfte. Der Fahrer, der im Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war, wurde von den Feuerwehren aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Fotos und Textquelle: Team Foto Kerschi | Martin Scharinger
weitere Textquelle: Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 26.10.2025, 14:20 Uhr
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler