Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
MÜHLDORF (15.1.2017) Zum wiederholten Mal kam es in der Kurve direkt neben dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf zum einem Verkehrsunfall. Ein PKW war auf der eisglatten Fahrbahn von der Straße abgekommen und eine Böschung hinunter gestürzt.
Am Sonntag den 15. Jänner 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf um 14:45 Uhr erneut zu einer Fahrzeugbergung auf der Aschacher Bundesstraße – B131 gerufen. Nach zwei kleineren technischen Hilfeleistungen in den frühen Morgenstunden, die allesamt glimpflich endeten, ereignete sich an einer besonders gefährlichen Kurve der B131, direkt neben dem Feuerwehrhaus der FF-Mühldorf, ein weiterer Verkehrsunfall.
Ein PKW geriet bei glatter Fahrbahn ins Schleudern und stürzte dabei über eine ca. 4 Meter hohe Böschung. Das Fahrzeug schlug in das angrenzende Feld ein und blieb dort liegen. Die Lenkerin konnte sich zum Glück selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde anschießend vom Arbeiter-Samariterbund Feldkirchen betreut. Die Feuerwehr Mühldorf führte sofort Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug und an den glatten Fahrbahnteilen durch. Danach wurde der Verkehr großräumig über die Goldwörther Landesstraße sowie lokal über das Ortsgebiet Freudenstein umgeleitet.
Gleichzeitig wurde von der Straßenmeisterei St. Martin ein Streufahrzeug angefordert, welches eine Salzstreuung auf den glatten Fahrbahnteilen durchführte. Zur Bergung des PKWs wurde das RF-KRAN der Feuerwehr Bad Mühllacken zur Hilfe gerufen. Gemeinsam konnten wir die Fahrzeugbergung durchführen und den Unfallwagen einem Abschleppunternehmen übergeben. Um ca. 16:00 Uhr wurde die Straße schließlich wieder für den Verkehr frei gegeben. Insgesamt standen 15 Einsatzkräfte und 3 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Mühldorf, sowie 4 Kameraden und das Kranfahrzeug der FF Bad Mühllacken im Einsatz.
Bericht von AW Gerald Zauner (FF Mühldorf)
Fotos: FF Mühldorf