Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Übung mit Umweltschutz Fahrzeug

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

AMESSCHLAG/VORDERWEISSENBACH. Im Pflichtbereich Vorderweissenbach wurde eine Informationsveranstaltungen zur Thematik „Gefährliche Stoffe“ abgehalten. Roman Leonhardsberger und Martin Rockenschaub erläuterten den anwesenden Kameraden das Gefährliche Stoffe Fahrzeug, welches bei der FF Kefermarkt (Bezirk Freistadt) stationiert ist. Das GSF wird bei allen mittleren bis größeren Schadstoffeinsätzen alarmiert und eingesetzt. Das mitgeführte Equipment ermöglicht es, undichte Tanks oder Rohrleitungen abzudichten, ausgetretene Chemikalien zu binden oder zu neutralisieren oder auch um Verletzte sicher retten zu können (z.B.: nach LKW Unfällen oder in Chemiebetrieben).

Über 3.000 verschiedene Ausrüstungsteile befinden sich im GSF - darunter Gefahrgutpumpen verschiedenster Arten, die ein Umpumpen fast aller gefährlichen Chemikalien ermöglichen. Auffangbehältnisse, Umfüllpumpen in unterschiedlichen Ausführungen, Stromversorgung sowie alle gängigen Übergangsstücke für Straßen- und Schienenfahrzeuge werden am Fahrzeug mitgeführt. Ebenfalls mitgeführt werden Ausrüstungsteile zur Dekontamination der eingesetzten Mannschaft an der Einsatzstelle.Die Ausrüstungsgruppen sind auf sechs Rollcontainern gelagert, welche ein etwas einfacheres Handling an der Einsatzstelle ermöglicht. Der Raum, in dem die Rollcontainer gehaltert sind, kann auch als beheizbarer Umkleideraum für die Schutzanzugträger genutzt werden. Zugänglich ist dieser über eine hydr. Ladebordwand im Heck des Fahrzeuges. Text und Fotos:  FF Amesschlag/Vwb. Weitere Fotos: <link www.ffamesschlag.at>www.ffamesschlag.at</link&gt;