Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
Zu einem Garagenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Stiftung sowie der Plichtbereich Leonfelden in den Nachmittagsstunden des 24. Oktober 2015 alarmiert.
Die Pflichtbereichsübung begann um 14 00 Uhr. Folgende Übungsannahme bot sich dem Einsatzleiter HBM Martin Manzenreiter von der Feuerwehr Stiftung:
Garagenbrand mit zwei schwerverletzten Personen und gefährlichen Stoffen. Diese wurden vom Atemschutz gesichtet und sicher gestellt. Die Aufgaben für die 66 Kameraden der Feuerwehren Bad Leonfelden, Laimbach, Weigetschlag, Dietrichschlag und Stiftung bestand darin, den Brand so rasch wie möglich unter Kontrolle zu bringen sowie die zwei schwerverletzten Personen aus der verrauchten Garage zu retten. Nach rund einer Stunde unter Beiwirken des Roten Kreuz von Bad Leonfelden sowie der parktischen Ärztin – Frau Dr. Dorothea Ganser - wurden die Schwerverletzten gerettet, und das Übungsziel konnte somit erreicht werden. In weiterer Folge wurde der Befehl “Brand Aus“ gegeben. BR Heinz Huber sprach einen besonderen Dank der Freiwilligen Feuerwehr Stiftung für die hervorragende Detailausarbeitung der Pflichtbereichsübung aus.
Foto und Text: OAW Manfred Rehberger
Weitere Fotos: <link www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157660280050931>https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157660280050931</link>