Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
WELS/MÜHLDORF (1.10.2016) Im Zuge der Retter-Messe hatte das TRT-Team der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf einen Auftritt: Es galt eine Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug durchzuführen.
Am Vormittag informierten sich die Mitglieder der FF Mühldorf auf österreichs Fachmesse für Sicherheit über Trends auf dem Gebiet der Feuerwehrausrüstung. Am Nachmittag waren die Teammitglieder dann selbst gefordert, es galt am Außengelände eine Personenrettung aus einem Verunfallten PKW durchzuführen. DasUnfallszenario bestand aus zwei Fahrzeugen mit einer eingeklemmten Person, sowie einem Baumstamm den es zusätzlich zu sichern galt. Die verletzte Person konnte rasch im schwarzen Fiat Punto ausgemacht werden. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und die Fahrzeuge stabilisiert war, schufen der Rettungstrupp einen Erstzugang über das Fenster im Rückraum des Fahrzeugs. Im Inneren des Fahrzeugraums war der Patient zwischen Fahrer und Beifahrersitz eingezwickt. Im Außenbereich wurde in der Zwischenzeit eine Rettungsplattform aufgestellt und mit Hilfe des Spreizers im Heckbereich eine Öffnung zur Personenrettung geschaffen. Mithilfe eines Short-Boards konnte der Patient rückenschonend aufgerichtet und auf das Spineboard gelegt werden. Anschließend wurde der Patient durch den Kofferraum über die Rettungsplattform aus dem PKW befreit. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf bedanken sich an dieser Stelle bei Bernhard Gruber von der Feuerwehr Hofkirchen an der Trattnach bedanken. Er ist spontan für einen kurzfristig erkrankten Kameraden der FF Mühldorf eingesprungen!
Bericht von OLM Michael Lang (FF Mühldorf)
Fotos von HBM Dominik Praher (FF Mühldorf)