Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
BEZIRK (15. / 16.02.2026) Der neuerliche Wintereinbruch am Wochenende sorgt seit Sonntag in unserem Bezirk für zahlreiche Einsätze unserer Freiwilligen Feuerwehren.
Sonntag, 15. Februar:
Bereits am Sonntag, den 15. Februar um die Mittagszeit, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwettl a.d. Rodl zu einem Verkehrsunfall auf der Strecke Richtung Oberneukirchen alarmiert. Ein Fahrzeuglenker verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Auto, kam von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung in den angrenzenden Wald. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Baum. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz medizinisch versorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden nachalarmiert, dass Fahrzeug aus dem Wald geborgen und dem Abschleppdienst übergeben.
Montag, 16. Februar:
Das Einsatzgeschehen am heutige Montag, den 16. Februar, war, und ist nach wie vor von LKW bzw. PKW Bergungen und Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfällen geprägt.
Die Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen wurde bereits am Vormittag zu einem Verkehrsunfall auf die Oberndorfer Straße alarmiert. Ein PKW rutschte in einer Rechtskurve über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben, wo er schließlich auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbstständig und unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Die Freiwillige Feuerwehr Hellmonsödt müsste insgesamt zu drei technischen Einsätzen ausrücken. Auf der Bundesstraße kam es aufgrund von hängen gebliebenen LKWs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Straße war zeitweise blockiert und wurde durch die Feuerwehr wieder freigemacht. Im Bereich Glasau ereignete sich ein Verkehrsunfall, die Unfallstelle wurde abgesichert und die Fahrbahn gereinigt, um die Verkehrssicherheit rasch wiederherzustellen.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Fleischhauerei Kitzmüller, die kurzerhand das Mittagessen für die Mannschaft übernahm.
Die Freiwillige Feuerwehr Zwettl a.d. Rodl wurde um 16:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach dem Ortsgebiet auf der B126 in Richtung Bad Leonfelden alarmiert. Ein PKW ist in einer Linkskurve auf die Leitplanke aufgefahren und hat sich anschließend über die Böschung in eine Wiese überschlagen. Vier verletzte Personen wurden vom Roten Kreuz sowie vom Notarzt versorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Die Aufgaben der Feuerwehr umfassten das Absichern der Unfallstelle, das Bergen des Fahrzeuges, damit es vom Abschleppunternehmen verladen werden konnte, sowie das Einsammeln der in der Wiese verstreuten Fahrzeugteile.
Folgende Fotos bzw. Details, Status Onlineberichte der ausführenden Feuerwehren bis Montag, 16. Februar / 21:00 Uhr
Textquelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Zwettl a.d. Rodl / Bad Mühllacken / Sonnberg im Mühlkreis / Gallneukirchen / Koglerau / Hellmonsödt / Walding / Gramastetten
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler