Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BEZIRK (23.02. - 24.02.2020) Zu knapp 30 Einsätzen wurden die Feuerwehren aus dem Bezirk Urfahr Umgebung gerufen.
In den Gemeinden Alberndorf, Altenberg b. Linz, Bad Leonfelden, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, St. Gotthard i. Mkr., Gramastetten, Hellmonsödt, Lichtenberg, Puchenau, Reichenthal, Schenkenfelden, Steyregg, Vorderweißenbach und Zwettl a.d. Rodl wurden die Einstzkräfte in den Abendstunden am Sonntag beziehungsweise am frühen Montagmorgen zu Sturmeinsätzen gerufen. Vorwiegend mussten umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen entfernt werden, in Gramastetten musste ein Baum von der Telefonleitung entfernt werden.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hellmonsödt rückte zu einem Sturmschaden auf die Hirschbacher Landesstraße aus. Zum Zeitpunkt des Umfallens eines Baumes befanden sich 2 Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe. Umgehend wurde die Versorgung und Betreuung der Verletzten durch Ersthelfer des Feuerwehrmedizinischen Dienstes durchgeführt, sowie das Rote Kreuz Kirchschlag nachalarmiert. Als besondere Herausforderung stellte sich die Versorgung und Betreuung der Verletzten aufgrund von Gehörlosigkeit dar. Die Kommunikation wurde mithilfe eines Einsatztablets gewährleistet und erwies sich auch für die Kräfte des Roten Kreuzes für die weitere medizinische Untersuchung als große Hilfe.
Parallel wurde der Baum von der Fahrbahn entfernt und die Fahrzeuge geborgen.
Bei der Einsendung von weiteren Einsatzberichten und Fotos wird dieser Bericht laufend aktualisiert. (Stand 24.02.2020 - 13:00 Uhr)
Fotos: FF Hellmonsödt, FF Schmiedgassen, FF Zwettl a.d. Rodl