Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Leistungsprüfungen & Bewerbe

St. Martin im Mühlkreis ist Landessieger

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

HIRSCHBACH/BEZIRK. Die Feuerwehren aus dem ganzen Land ermittelten am Wochenende ihren Landesmeister. In der schnellsten Kategorie Bronze setzte sich die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin im Mühlkreis durch. In Silber holte sich die Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner den Titel. Bei den Damen haben die Gruppen der Feuerwehren Unterstette in Bronze und Julbach in Silber den Meistertitel ergattert. Auch die Jugendgruppen haben ausgezeichnte Leistungen gezeigt. Hier dürfen sich die Jugendgruppen Winden-Windegg (Bronze) und St. Martin im Mühlkreis Feuerwehr-Jugendlandesmeister nennen.

Am Flugfeld in Hirschbach wurden am Wochenende von den einzelnen Wettbewerbsmannschaften der Feuerwehren aus Oberösterreich bei perfekten Wetterbedingungen großartige Leistungen gezeigt.

Das Besondere an dem 53. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb war, dass dieser nicht wie so oft auf einem Sportplatz in einer Bezirkshauptstadt ausgetragen wurde, sondern abgeschieden auf einem Flugplatz in der Gemeinde Hirschbach. Dadurch standen auch überhaupt keine Infrastrukturen zur Verfügung und es musste alles von den Feuerwehren aufgebaut werden. Für die beiden Hauptverantwortlichen Alois Bröderbauer und Heinz Huber war es dies eine spannende Herausforderung. Erstmals wurde der Landes-Feuerwehrbewerb in einer Zusammenarbeit abgewickelt. Die Bezirke Urfahr-Umgebung und Freistadt, die Gemeinden Hirschbach, Reichenthal, Schenkenfelden und Waldburg und die sechs Feuerwehren Hirschbach, Königschlag, Reichenthal, Schenkenfelden, Schwandt-Freundenthal und Waldburg organisierten und richteten den Bewerb gemeinsam aus. Zur Siegerehrung ist Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer, sowie Landesrat Max Hiegelsberger gekommen. Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und die beiden Bezirkskommandanten des Bezirkes Urfahr-Umgebung Johannes Enzenhofer und von Freistadt Franz Seitz freuten sich über den einmaligen Landesbewerb auf dem Flugfeld von Hirschbach. Sie sagten der Landesbewerb in Hirschbar ist ein Fest der Freude und Kameradschaft. Landesbewerbsleiter Hannes Niedermayr fand es toll, dass ein Bewerb einmal nicht in einer Stadt, sondern am Land ausgerichtet wurde und wünscht sich, dass viele diesem Weg folgen. Fotos von OAW Manfred Rehberger, HAW Herbert Denkmayr und HAW Erwin Summerauer Teil 1:  https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157653392270414 Teil 2:  https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157655350343379 BGM Empfang:  https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157653433414804 Alle Ergebnisse:
http://www.ooelfv.at/bewerbe-leistungspruefungen/ergebnisse/flafjla/2015/
Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc. | Pressestelle BFK UU