Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
AMESSCHLAG/OBERNEUKIRCHEN. Die Freiwilligen Feuerwehren sind bei Bränden, Unfällen, Umweltgefahren und Katastrophen immer zur Stelle. Neben den Fahrzeugen, den Geräten und der laufenden Ausbildung muss aber auch das Feuerwehrhaus seinen Ansprüchen gerecht werden. Das im Jahr 1948 gebaute Haus für die Feuerwehr Amesschlag wird diesen schon lange nicht mehr gerecht. Und so hätte es nicht passender sein können, dass genau zum heiligen Florian der Spatenstich für das neue, moderne Feuerwehrhaus erfolgte.
Bereits 2016 soll das neue Feuerwehrhaus fertig gestellt sein. Am 13. u. 14. August 2016 wird es offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zur Spatenstichfeier konnte Kommandant Dominik Schwarzenberger neben der Bevölkerung und zahlreichen Feuerwehrleuten aus der Umgebung auch viele Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen. Landesrat Dr. Micheal Strugl, Bürgermeister Hofrat DI Sepp Rathgeb und Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer nahmen mit Kommandant Schwarzenberger und Mitglieder des Kommandos den Spatenstich vor.
Der Spatenstich war nicht nur für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Amesschlag etwas besonderes, sondern auch für Bezirks-Feuerwehrkommandant Enzenhofer. Ist ja Amesschlag die Feuerwehr zu der er 1989 beigetreten ist. Für das neue Feuerwehrhaus sind Kosten von € 288.000 veranschlagt, wobei die Feuerwehr ca. 4500 Stunden Eigenleistung erbringen muss. Bericht von OAW Christoph Meisinger und Fotos von OAW Manfred Rehberger | Pressestelle BFK UU https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157650007989763/