Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BAD MÜHLLACKEN (08.09.2024) Kurz nach 19:00 Uhr ereignete sich auf der B132 im Bereich der Umfahrung Bad Mühllacken ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurden der Lenker sowie der Beifahrer eines Motorrades schwer verletzt. Vier Mitglieder der FF Bad Mühllacken nahmen das Unfallgeschehen akustisch wahr und begaben sich auf direktem Weg zur Unfallstelle. Dort angekommen fanden sie zwei reglose Personen vor; gemeinsam mit weiteren Ersthelfern – darunter auch ein Rettungssanitäter – wurden umgehend Reanimationsmaßnahmen vorgenommen. Parallel dazu erfolgte die Verständigung der Rettungskräfte. Als erstes traf das Tanklöschfahrzeug der FF Bad Mühllacken ein; die Mannschaft führte die bereits begonnen Reanimationsmaßnahmen fort und sicherte die Unfallstelle ab. Einsatzleiter Kommandant Philipp Rabeder koordinierte über Funk die Anforderung weiterer Rettungskräfte sowie Notärzte und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten.
Nach und nach trafen weitere Kräfte des Rettungsdienstes sowie ein Notarzthubschrauber und ein Notarzteinsatzfahrzeug am Unfallort ein. Trotz aller Bemühungen und einer perfekt funktionierenden Rettungskette erlagen die beiden Personen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken leuchtete die Unfallstelle aus und übernahm in weiterer Folge die Aufräum- und Reinigungsarbeiten. Für die Dauer des 3-stündigen Einsatzes war die B132 im Bereich der Umfahrung Bad Mühllacken komplett gesperrt. Durch Lotsen der Feuerwehr wurde eine Umleitung durch das Ortsgebiet von Bad Mühllacken eingerichtet. Im Anschluss an den Einsatz erfolgte mit sämtlichen Ersthelfern und den beteiligten Feuerwehrkräften eine Einsatznachsorge durch das KIT (Kriseninterventionsteam) bzw SvE-Team (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen). Seitens der FF Bad Mühllacken waren 41 Feuerwehrmitglieder mit drei Fahrzeugen im Einsatz.
Fotos: FF Bad Mühllacken