Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Schweinbacher Höhenretter beeindruckten bei Liftrettungsübung am Hochficht

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

HOCHFICHT - HÖHENRETTER SCHWEINBACH (21.10.2023) Kurz vor Schisaisonstart wird am Hochficht jährlich die Rettung von Personen aus Gondeln geübt. Dieses Jahr fiel die Übung größer als sonst aus. 120 freiwillige Personen waren in den 10er-Gondeln der Reischlbergbahn – Annahme war ein technisches Gebrechen – gefangen und mussten von den Einsatzkräften aus 20 Meter Höhe gerettet werden. Bei einer derartigen Lage ist auch der Höhenrettungsstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach im Alarmplan und rückte in das 1,5 Stunden entfernte Schigebiet aus. Insgesamt wurden fünf Höhenretterstützpunkte aus Oberösterreich alarmiert.

Bei der Übung konnten die einsatzerfahrenen Höhenretter aus Schweinbach besonders beeindrucken. Mutig, schwindelfrei und professionell gingen dabei die Retter vor, indem sie bei den Seilbahnmasten aufstiegen und mit Seilgleitern zu den Gondeln gelangten. Aber auch die eingeschlossenen Personen, Mitglieder der Feuerwehrjugend, bewiesen Mut. Sie wurden von den Höhenrettern 20 Meter auf sicheren Boden abgeseilt.

Die Betreiber des Schigebietes und die Einsatzkräfte gewannen durch die aufwendige Großübung wichtige Erkenntnisse und die Höhenretter sammelten wertvolle Praxis.

Fotos: Andreas Brugger
Bericht: FF Schweinbach