Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
GEMEINDE ENGERWITZDORF (14.01.2026) Mittwoch in den frühen Morgenstunden, kurz vor 04:00 Uhr, wurden die Freiwillige Feuerwehr Treffling und Schweinbach per Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A7 Richtung Linz, kurz vor der Abfahrt Treffling, alarmiert.
Im dichten Nebel kam es zu einem Auffahrunfall. Einer der beiden PKWs kam auf der Überholspur zum Stehen und der verletzte Fahrer musste mit hydraulischem Rettungsgerät über eine große Seitenöffnung aus dem Fahrzeug gerettet werden. Er wurde dem Roten Kreuz übergeben, erstversorgt und dann nach Linz in ein Krankenhaus gebracht. Während des Einsatzes wurde die Unfallstelle großräumig abgesichert und der Verkehr auf der Autobahn durch Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und ASFINAG einspurig zuerst entlang des Pannenstreifens bis zur Unfallstelle und dann an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Aufgrund der Sichtbehinderung durch den Nebel und der teilweise nicht angepassten Geschwindigkeit mancher Verkehrsteilnehmer war es ein besonders gefährlicher Einsatz auf der Autobahn.
Nachdem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt und die Unfallstelle gereinigt waren, konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben und der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle bei den weiteren beteiligten Einsatzkräften von Polizei, Rotem Kreuz und ASFINAG für die gute Zusammenarbeit und den geordneten Ablauf!
Fotos und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Treffling / Schweinbach
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler