Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

PKW stürzt in Bachbett in Sonnberg, Brände in Alberndorf i.d. Riedmark und Herzogsdorf und ein Brand eines Traktor in Piberschlag

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

Freiwillige Feuerwehr Sonnberg im Mühlkreis

GEMEINDE VORDERWEISSENBACH / ALBERNDORF i.d. RIEDMARK / HERZOGSDORF / SONNBERG i.M. (13. / 18.03.2026) In der Gemeinde Sonnberg stürzte ein PKW in ein Bachbett, nachdem er auf der B126 von der Fahrbahn abgekommen ist. In Herzogsdorf detektierte ein Rauchmelder einen Entstehungsbrand und verhinderte somit schlimmeres. In Alberndorf kam es auf einem landwirtschaftlichem Objekt in einer Selche zu einem Brand. Bereits am 13. März forderte ein Traktorbrand in Piberschlag die Einsatzkräfte.

Freitag, 13. März:
Am Freitagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Piberschlag mit dem Einsatzstichwort „Brand landwirtschaftliches Fahrzeug“ auf die Böhmerwaldbundesstraße bei Kilometer 133,2, Abzweigung Mühlholz, alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Afiesl, Schönegg, Bernhardschlag, Amesschlag bei Leonfelden sowie Vorderweißenbach zur Unterstützung mit alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Der Besitzer des betroffenen Traktors hatte umsichtig reagiert und den Brand bereits eigenständig mit einem Handfeuerlöscher weitgehend eingedämmt. Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Piberschlag führte anschließend Nachlöscharbeiten durch, um ein Wiederaufflammen auszuschließen. Parallel dazu wurde die Verkehrsregelung auf der Bundesstraße übernommen, um die Sicherheit während des Einsatzes zu gewährleisten.

Mittwoch, 18. März:
Die Freiwillige Feuerwehr Alberndorf  wurde gegen 10:30 Uhr gemeinsam mit den weiteren Gemeindefeuerwehren Kottingersdorf, Veitsdorf und Pröselsdorf zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt“ alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in einer Selche zu einem Brand gekommen war. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde noch eine umfassende Belüftung der betroffenen Gebäudeteile durchgeführt. Glücklicherweise kam es bei diesem Einsatz ausschließlich zu Sachschäden und es wurden keine Personen verletzt.

Nachmittags kurz nach 15:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Herzogsdorf, Neusserling und Neudorf zu einem Entstehungsbrand in einem Einfamilienhause in Eidendorf alarmiert. Die Bewohner wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam. Bei einer Nachschau stellten sie bereits eine starke Verrauchung fest, schlossen daraufhin umgehend die Türe und alarmierten die Feuerwehr. Unter schwerem Atemschutz standen zwei Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Herzogsdorf im Innenangriff im Einsatz, ein weiterer Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Neusserling befand sich in Bereitschaft. Durch das rasche und richtige Handeln der Bewohner konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Kurz vor 20:00 Uhr abends wurde die Freiwillige Feuerwehr Sonnberg im Mühlkreis gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hellmonsödt zu einem Verkehrsunfall auf die B126 – Leonfeldener Straße, Kilometer 15,6 alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „PKW über Böschung, unklare Lage“. Beim Eintreffen zeigte sich, dass ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung hinweg in einem Bachbett zum Stillstand gekommen war. Die betroffene Person war entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt und konnte rasch von den Einsatzkräften betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der schwierigen Lage des Fahrzeugs wurde zur Unterstützung bei der Bergung der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden nachalarmiert. Durch die gute und einwandfreie Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehren und Einsatzorganisationen konnte das Fahrzeug sicher geborgen und dem Abschleppdienst übergeben werden. Am Fahrzeug entstand durch den Unfall erheblicher Sachschaden. Weiters standen das Rote Kreuz, die Polizei sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.

Textquelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Piberschlag / Alberndorf in der Riedmark / Herzogsdorf / Sonnberg im Mühlkreis / Team Foto Kerschi | Martin Scharinger

Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F. 
Thomas Traxler

Freiwillige Feuerwehr Piberschlag

Freiwillige Feuerwehr Alberndorf i.d. Riedmark / E-OBI Stadler Johann

Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf