Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Ölwehr Einsatzübung auf der Donau

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

DONAU Die Freiwillige Feuerwehr Alkoven lud am Nachmittag des 30. Mai 2015 für den Donau-Staubereich Ottensheim-Wilhering zuständiger Ölwehrstützpunkt die Feuerwehren der Alarmstufe 1 (Unterstützung durch die Feuerwehren Goldwörth, Höflein, Pupping Ottensheim, Wilhering) zur Übung.

Ziel war es nicht, die Ölsperren möglichst rasch aufzubauen, sondern dabei auch zu lernen. Es handelt sich hierbei doch um eine Aufgabe, die nicht in der Häufigkeit wie andere Einsätze im Feuerwehrdienst auftreten und von den helfenden Feuerwehren auch nicht alleine beübt werden können. Zwei Sperren und ein Sack Vorgesehen war die Errichtung von zwei Ölsperren, anhand dieser die fiktive Ölverschmutzung an die Uferzone getrieben wird. Als dritte Ölsperreneinheit wird dann eine Art Fangsack errichtet, von dem aus das Öl-Wasser-Gemisch per Spezialsaugwagen aus dem Wasser gesaugt werden kann. Letztere Maßnahme war jedoch nicht Bestandteil der Übung.
Trotz Schulungs-Charakter waren diese Maßnahmen nach etwas mehr als eineinhalb Stunden abgeschlossen. Bei einem realen Ölunfall oberhalb des Kraftwerkes Aschach oder im Kraftwerksbereich selbst besteht ca. ein Zeitfenster von zwei Stunden, bis die Verunreinigung dann aufgrund des Verlaufes der Donau auf der Alkovener Seite angeschwemmt wird. Nach etwas über vier Stunden war die Einsatzübung dann schlussendlich beendet. Text und Fotos: Hermann Kollinger/OÖLFV