Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Übung und Ausbildung

Neuer Höhenretterstützpunkt in Schweinbach voll einsatzfähig

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

BEZIRK/ENGERWITZDORF. Mit Jahresbeginn wurde in Schweinbach (Gemeinde Engerwitzdorf) ein eigener Stützpunkt für Höhenrettung im Bezirk Urfahr-Umgebung installiert. Seitdem bildet Stützpunktleiter Christian Stroblmair seine Höhenretter aus und weiter, präsentiert sich im Bezirk und nimmt auch gerne Einladungen von Nachbarbezirken an.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach haben sich in den letzten Jahren bereits intensiv mit dem Thema der Höhenrettung auseinandergesetzt. Eine eigene Gruppe bestand schon seit vielen Jahren und die Mitglieder der Gruppe waren bereits bestens ausgebildet und trainiert. Umso größer war die Freude, vor allem bei Stützpunktleiter Christian Stroblmair, dass es mit Jahresbeginn geklappt hat und mit Hilfe von Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer und Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer durch Beschluss der Landes-Feuerwehrleitung Schweinbach zum Höhenretterstützpunkt für den Bezirk Urfahr-Umgebung ernannt wurde. Gerade kürzlich waren die Höhenretter im Bezirk Freistadt im Übungseinsatz. Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Freudenthal, Kinder abgängig und die Rettung einer verletzten Person von einem Hochsilo lautete auszugsweise das Szenario bei der von Hauptbrandinspektor Christian Wagner geleiteten gemeinsamen Übung der Feuerwehren Schwandt-Freudenthal, St. Peter und Waldburg. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Höhenretter auch in den Nachbarbezirken zum Einsatz kommen. Der nächste Stützpunkt ist im Bezirk Perg. Eindrucksvoll zeigten die Höhenretter ihr Können. Aber nicht nur Übungseinsätze forderten die Kameraden. Auch bei Echteinsätzen wurden die Höhenretter bereits gefordert und bewiesen Können und Nervernstärke. Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc.
Pressestelle BFK UU
Fotos: FF Schweinbach (www.feuerwehr-schweinbach.at) Bericht BFK Freistadt
http://fr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/hoehenretter-bei-pflichtbereichsuebung-im-einsatz/