Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Nachruf Ewald Purner

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

Gerne hätten wir noch viel mehr Zeit mit dir verbracht, lieber Kamerad! In unser Herz haben wir dich schon längst geschlossen. Jetzt reservieren wir dir einen dauerhaften Platz. Die große Lücke, die du hinterlässt, füllen wir mit den Erinnerungen an dich.

Mit Ewald Purner verliert die Feuerwehr eine große Persönlichkeit, einen herausragenden Feuerwehrmann, Kamerad und Familienmenschen.

Ehren-Hauptamtswalter Ewald Purner 

Geb. 17. November 1960
Hauptamtswalter für Jugendarbeit – Ausbildung seit 2009
Seit 2014 Ehren-Hauptamtswalter und Mitarbeiter im Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Ewald Purner hat sich über viele Jahre besonders für die Feuerwehr-Jugendarbeit eingesetzt. Er hat viele Feuerwehr-Jugendliche in den Aktivstand begleitet und sie professionell ausgebildet. Viele neue Ideen umgesetzt. Kameradschaft und Teamgeist waren seine besonderen Stärken. Korrekte Linie und stehts ein wachsames Auge auf das Funktionieren des Feuerwehrwesen,  zeichneten ihn aus. Seit März 2014 fungierte Ewald als Qualitätsmanager im Bezirks-Feuerwehrkommando. Seine besondere Art, Dinge auf den Punkt zu bringen und für neue Ideen offen zu sein, machten Ewald so liebenswert. Ewald Purner besuchte die Volksschule in Reichenau und die Hauptschule in Hellmonsödt. Nach der Lehre als Fleischer bei der Firma Jenner in Reichenau arbeitete er als Fleischergeselle im PRO Kaufhaus in Linz. Seit 1992 ist Ewald als Gemeindebediensteter bei der Marktgemeinde Zwettl/Rodl tätig. Ewald ist verheiratet und hat zwei Töchter, einen Sohn und Enkelkinder. Ewald Purner ist 1974 in die Freiwillige Feuerwehr Reichenau eingetreten. 1988 wurde er zum Gruppenkommandanten bestellt. 1998 wurde Ewald zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt. Diese Funktion hatte er bis 2003 inne. 1989 wurde Ewald zum Oberamtswalter für Jugendarbeit des Abschnittes Leonfelden bestellt. Seit 2009 ist er als Hauptamtswalter für Jugendarbeit, Bereich Ausbildung tätig. Ewald besuchte neben dem Grundlehrgang, Jugendbetreuer-Lehrgang, die Technischen Lehrgängen, den Atemschutz- und Rettungsschwimmerlehrgang,  sowie zahlreiche weitere Ausbildungsseminare und Informationsveranstaltungen. Ewald erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und absolvierte die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in Gold und die Bayerische Leistungsprüfung III/4. Ewald war es immer wichtig, dass die Jugendarbeit weitergeführt wird und auch in Zukunft junge Menschen über die Feuerwehrjugend in den Aktivstand übertreten. Auf gute Zusammenarbeit im Bezirks- und Abschnittskommando hat Ewald immer besonderen Wert gelegt. Ehrungen und Auszeichnungen - Landesverdienstkreuz in Silber
- Ehrenzeichen des Landes OÖ. für Verdienste um die oö. Jugend
- OÖ. Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe
- Bewerter-Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold
- Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Urfahr-Umgebung
- Verdienstkreuz des Öster. Bundesfeuerwehrverbandes
- OÖ. Feuerwehr-Verdienstkreuz II. Stufe Lieber Ewald, wir bewahren dir ein ehrendes Andenken.
Ruhe in Frieden, lieber Kamerad!