Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
GEMEINDE OBERNEUKIRCHEN / OTTENSHEIM / LICHTENBERG / GRAMASTETTEN (15./16.12.2025) Ein festgefahrener LKW in Traberg, ein auf einem Anhänger befindlicher Kleintransporter und der heuer bereits dritte Verkehrsunfall an exakt gleicher Stelle auf der Hansberg Landesstraße forderten die Einsatzkräfte.
Am Montag, den 15. Dezember, wurde die Freiwillige Feuerwehr Traberg um 14:00 Uhr zu einer LKW-Bergung gerufen. Bei einem Wendemanöver auf einem Feldweg kam ein LKW vom Weg ab und blieb in einer feuchten, rutschigen Wiese stecken. Mithilfe zweier Landwirte und deren Maschinen konnte das Fahrzeug schonend geborgen werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Ottensheim wurde am Abend des 15. Dezember zu einer PKW-Bergung zum Donautreff alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Anhänger mit einem darauf befindlichen Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gekippt war. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Mühllacken konnte der Anhänger aus dem Graben entfernt werden.
Am Dienstagmorgen, den 16. Dezember, um 06:12 kam es bereits zum dritten Mal im heurigen Jahr an der selben Stelle auf der Hansberg Landesstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und landete zwischen den Bäumen im Wald. Dabei wurden beide Vorderräder des Autos durch den Aufprall abgerissen. Der Fahrer war noch im Fahrzeug, jedoch nicht eingeklemmt, so dass er nach Absprache mit dem Rettungsdienst selbstständig aussteigen konnte. Die Freiwilligen Feuerwehren Lichtenberg und Gramastetten führten die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch und übergaben das beschädigte Fahrzeug an einen Abschleppdienst.
Fotos und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Traberg / Ottensheim / Gramastetten / Team Foto Kerschi | Martin Scharinger
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler