Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Knapp 200 „Florianis“ auch als Sanitäter in Urfahr-Umgebung im Dienst

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

Bei Einsätzen im Bezirk Urfahr-Umgebung arbeiten Feuerwehr und Rettungsdienst eng zusammen. Auch in der aktuellen Situation unterstützen sich die Einsatzkräfte gegenseitig. Beispielsweise bei den Corona-Test Drive-In Stationen oder bei dringend notwendigen Logistikaufgaben.

Dabei ist es wichtig, die Arbeitsweisen der jeweils anderen Einsatzorganisationen zu kennen. Dieses Wissen wird einerseits durch regelmäßige gemeinsame Übungen gefestigt, andererseits versehen knapp 200 Feuerwehrleute Dienste als Sanitäter beim Samariterbund oder dem Roten Kreuz. Dabei ergibt sich oft, dass ganze Dienstmannschaften aus Feuerwehrmitgliedern bestehen. Ein Großteil der männlichen Einsatzkräfte kam über den Zivildienst zur Rettung, zusätzlich gibt es auch eine Vielzahl an Quereinsteigern, die sich ehrenamtlich engagieren. 

Gerade in der jetzigen Situation zeigt sich, wie wichtig die freiwilligen Helfer für die Gesellschaft sind.

Erfreut zeigt sich auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer über die intensive Zusammenarbeit und den regen Austausch der Einsatzsorganisationen des Bezirks und hebt besonders den unermüdlichen Einsatz der Helfer hervor.

Seit Auftreten des Coronavirus haben sich die Feuerwehrkamerad/innen, die auch als ausgebildete Sanitäter/innen tätig sind ihre Aufgabengebiete geteilt um die Vermischung zu vermeiden und unterstützen daher großteils die Rettungsorganisationen.

Foto Samariterbund Feldkirchen/D.

Vlnr.: Patrick Wolkerstorfer (FF Lacken), Gerhard Breuer (FF Neudorf), Sebastian Denkmayr (FF Stiftung b.R.), Kurt Reiter (FF Feldkirchen/D.)

Foto Rotes Kreuz
Vlnr. Michael Pfarrhofer (FF Altenberg), Regina Fischer (FF Ottensheim)