Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
STEYREGG (03.05.2020) Um 20:15 Uhr heulten im Gemeindegebiet von Steyregg die Sirenen. Da aufgrund des COVID-19 zurzeit nur bei zeitkritischen Einsätzen die Alarmierung über die Sirene erfolgt, war sofort der Ernst der Lage klar. Im Feuerwehrhaus bekam die Einsatzmannschaft die Info, dass auf der B3 ein Fahrzeug in Brand geraten ist.
An der Einsatzstelle auf der Donaubundesstraße stellte sich heraus, dass das besagte Fahrzeug bereits in Vollbrand stand. Unter der Einsatzleitung von HBI Rudolf Breuer wurde sofort mit der Brandbekämpfung mittels Hochdruckrohr begonnen. Parallel dazu wurde auch ein Schaumangriff durchgeführt mit welchem der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden konnte.
Die Bundesstraße musste für den Verkehr gesperrt werden und in Zusammenarbeit mit der Exekutive wurde eine lokale Umleitung eingerichtet. Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte wurde das Abschleppunternehmen bei der Beseitigung des Fahrzeuges unterstützt und die Fahrbahn gesäubert.
Laut der Vorgaben im Hinblick auf das COVID-19 wurde nach Beendigung des Einsatzes das Innenleben sowie die Gerätschaften sämtlicher Fahrzeuge mit Flächendesinfektion gereinigt.
Bericht und Fotos via EKM FF-Steyregg