Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Jugend

internes Feuerwehrjugendlager 2024 von 6 Feuerwehren

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

JUGEND (12.07 - 14.07) Das diesjährige Feuerwehrjugendlager fand vom 12. bis 14. Juli 2024 am Thurnberger Stausee in Krumau am Kamp, Niederösterreich, statt. Aufgrund der Tatsache, dass die Bezirksfeuerwehrlager nur alle zwei Jahre stattfinden, wurde dieses Lager von der FF Oberneukirchen eigenständig organisiert. Federführend waren HBM d.F Christian Luger und HBI Jakob Burgstaller. Teilgenommen haben sechs Feuerwehren aus Oberneukirchen, Waldschlag, Traberg, Berndorf, Geng und über die Bezirksgrenze hinaus, St. Leonhard bei Freistadt. Insgesamt nahmen 79 Jugendliche und 20 Betreuer an dem Lager teil, die in neun Zelten untergebracht waren.

Freitag, 12.07.2024: Nach dem Aufbau der Zelte wurde zum Mittag Wurstsalat serviert. Der Nachmittag war geprägt von den ersten Minigolf-Partien, wobei drei von sechs geplanten Partien gespielt wurden. Am Abend zog ein kurzes, aber intensives Gewitter mit Starkregen über das Lager hinweg. Trotz des Wetters ließen sich die Teilnehmer die Laune nicht verderben und genossen zum Abendessen köstliche Spaghetti, zubereitet von den Köchen Jakob Burgstaller  und Christian Luger. Den Tag rundete eine kurze Wanderung zur Burg Krumau ab, bevor man die Nachtruhe antrat.

Samstag, 13.07.2024: Der Samstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, gefolgt von der Lagerolympiade am Vormittag, bei der feuerwehrspezifische Spiele im Mittelpunkt standen. Zum Mittagessen wurden 130 Schnitzel in einer Stunde serviert. Am Nachmittag standen Tretboot- und Ruderbootfahrten auf dem Programm. Am Abend bereiteten die Jugendlichen selbst Grillbrot und Knacker zu, und als besondere Überraschung gab es ein „Bürgermeistereis“, gesponsert von Bürgermeister Rathgeb.

Sonntag, 14.07.2024: Am letzten Tag des Lagers gab es nach dem Frühstück und dem Abbau der Zelte erneut ein „Bürgermeistereis“, diesmal gesponsert von Bürgermeister Adi Hinterhölzl aus Eidenberg. Gegen 10:30 Uhr trat die Gruppe die Heimreise an.

Aufgrund der hohen Temperaturen jenseits der 30°C Marke wurden rund 500 Liter Saft und Getränke konsumiert, um die Hitze erträglich zu machen. Erfreulicherweise gab es keine gröberen Verletzungen während des gesamten Lagers. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und die engagierte Organisation durch die FF Oberneukirchen unter der Leitung von HBM d.F. Christian Luger und HBI Jakob Burgstaller trugen maßgeblich zum Erfolg des Jugendlagers bei.

Das Feuerwehrjugendlager 2024 war ein gelungenes Event, das den Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse und viel Spaß bereitete. Ein besonderer Dank gilt allen Betreuern die zu diesem perfekten Jugendlager beigetragen haben.

Text und Fotos: FF Oberneukirchen

weitere Fotos»

Impressionen