Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Beim Bezirksfeuerwehrtag 2014 in Bad Leonfelden überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Ehren-Hauptamtswalter Ewald Purner das Landesverdienstkreuz in Silber. In seiner Laudatio lobete der Landeshauptmann Ewalds Einsatz für die Feuerwehr, besonders seine Verdienste in der Jugendarbeit.
Eines ist dem Landeshauptmann und dem Bezirksfeuerwehrkommando gelungen. Ihren Ehren-Hauptamtswalter zu überraschen und eine große Freude zu bereiten. Denn Ewald Purner hat bis zuletzt nichts von der hohen Auszeichnung gewusst, mit der Landeshauptmann Josef Pühringer zum Bezirksfeuerwehrtag gekommen ist.
Ewald Purner ist 1974 in die Freiwillige Feuerwehr Reichenau eingetreten. 1988 wurde er zum Gruppenkommandanten bestellt. 1998 wurde er zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt, diese Funktion hatte er bis 2003 inne.
1989 wurde er zum Oberamtswalter für Jugendarbeit des Abschnittes Leonfelden bestellt. Diese Funktion übte er bis 2009 aus. Seit 2009 ist er als Hauptamtswalter für Jugendarbeit, Bereich Ausbildung tätig. Diese Funktion hat er bis heute inne. Er besuchte neben dem Grundlehrgang, Jugendbetreuer-Lehrgang, den Technischen Lehrgängen, dem Atemschutz- und Rettungsschwimmerlehrgang sowie dem Ausbildungsseminar noch zahlreiche Kurse und Informationsveranstaltungen. Er erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und absolvierte die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in Gold sowie die Bayerische Leistungsprüfung III/4. Eines seiner wichtigsten Ziele ist es, dass die Jugendarbeit weitergeführt wird und auch in Zukunft junge Menschen über die Feuerwehrjugend in den Aktivstand übertreten. Weitere Ziele sind die Zusammenarbeit der HAW, OAW und Jugendbetreuer in den Abschnitten untereinander, denn jeder kann von jedem profitieren. Bericht von Christoph Meisinger MSc.