Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Herbstübung in Zwettl an der Rodl

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

ZWETTL. Am Donnerstag den 9. Oktober 2014 fand in Zwettl an der Rodl gemeinsam mit den Feuerwehren Langzwettl, Dreiegg-Glashütten und Sonnberg die Herbstübung statt. Die äußerst anspruchsvolle Übung wurde von Franz Höfer und Bernhard Simon ausgearbeitet.

Feuerwehren verhindern Umweltkatastrophe Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen. In einem beteiligten Fahrzeug waren Fässer mit gefährlichen Stoffen geladen und stürzten über eine Böschung, schlugen Leck und lösten einen Brand aus. Die Verletzten wurden von den Feuerwehrkräften gerettet und dem Notarztteam vom NEF Zwettl übergeben. Die leck gewordenen Fässer wurden unter schwerem Atemschutz abgedichtet und das ausgelaufene Gefahrengut durch Spezialkräfte der Feuerwehren gebunden. Übungziel erreicht Durch den professionellen und schnellen Einsatz der Feuerwehren unter der Einsatzleitung von Kommandant Andreas Ganglberger konnten alle Übungsziele erreicht werden. Großübung mit 80 Feuerwehrleuten Insgesamt standen 80 Männer und Frauen von den Freiwilligen Feuerwehren Zwettl, Langzwettl, Dreiegg- Glashütten und Sonnberg sowie das Spezialfahrzeug für Gefährliche Stoffe aus Kefermarkt im Einsatz. Vom Roten Kreuz waren Fahrzeuge aus Bad Leonfelden und Kirchschlag sowie der Notarzt im Einsatz. Übungsbericht online: <link www.ff.zwettl-rodl.at _blank external-link-new-window>www.ff.zwettl-rodl.at </link>
Alle Fotos BFK UU | Rehberger: <link www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/ _blank external-link-new-window>www.flickr.com/photos/bfkuu/sets </link>
Video: <link www.youtube.com/watch _blank external-link-new-window>www.youtube.com</link> Bericht von Christoph Meisinger MSc.