Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
Bezirk Rohrbach (19.10.2024) Die Feuerwehren St. Veit im Mühlkreis und Neusserling laden sich regelmäßig gegenseitig zu gemeinsamen Übungen ein. Eine derartige bezirksübergreifende Einsatzübung wurde diesen Samstagnachmittag umgesetzt.
Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit beteiligtem Elektroauto, einigen verletzten und eingeklemmten Personen. Die Priorität, der zuerst zu rettenden Personen, wurde vom Roten Kreuz St. Veit, festgelegt. Diese dann anschließend von den Feuerwehren unter Verwendung von hydraulischen Rettungsgeräten aus den Fahrzeugen befreit.
Das WLFA-K1, Wechselladefahrzeug, bei derartigen Unfällen zuständiges Stützpunktfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach, wurde zusätzlich in das Übungsszenario eingeplant und kam ebenfalls zum Einsatz. Nach der Übung wurden den teilnehmenden Einsatzkräften noch diverse Szenarien erläutert, wann eine derartige Quarantänemulde zum Einsatz kommt. Diese kann, wenn nötig, mit Wasser geflutet oder zum Beispiel mit wenigen Handgriffen ergänzt um eine mobile Brandmeldeanlage, direkt an die Landeswarnzentrale aufgeschaltet werden.
Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehr-Kommandant HBI Felix Lummerstorfer bei Feuerwehr-Kommandant ABI Martin Wakolbinger von der Feuerwehr Rohrbach für die interessante und lehrreiche Demonstration des Stützpunktfahrzeuges. Dem Roten Kreuz mit Einsatzleiter Thomas Winkler und Kitzberger Valeria sowie den Schauspielern wurde ebenso für die Teilnahme an der Übung gedankt. Herr Bürgermeister Johann Gattringer und zahlreiche Zuschauer überzeugten sich während der Übung vom ausgezeichneten Ausbildungsstand der Übungsteilnehmer.
Weitere Fotos:
Herbstübung FF St.Veit (Bez.Rohrbach) mit FF-Neusserling (19.10.2024) | Flickr
Bericht und Fotos:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler