Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
STEYREGG (26.04.2019) Im Feuerwehrhaus bekam die Feuerwehr Steyregg vom OÖ-Landesfeuerwehrkommando die Meldung, dass in der Holzwindenerstrasse ein Wohnhaus in Vollbrand steht und sich noch eine Person im Haus befindet. Bei der Lageerkundung am Einsatzort stellte Einsatzleiter HBI Rudolf Breuer zur Erleichterung fest, dass aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Behälter auf einem Balkon Feuer fing und keine akute Gefahr für Personen und das Wohnhaus besteht. Der Bewohner hatte richtig reagiert und mit Hilfe eines Handfeuerlöschers die ersten Löschversuche unternommen und so eine Brandausbreitung verhindern können.
Die Kameraden der Feuerwehr Steyregg löschten den Brand ab und suchten mit Hilfe der Wärmebildkamera den Balkon nach etwaigen Resthitzestellen ab.
Wegen des Einsatzstichwortes wurde auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Breuer zur Einsatzadresse alarmiert.
Noch während dem Einsatz wurden die Einsatzkräfte noch zu einem weiteren Einsatz, nämlich zu einem Sturmschaden am Spandlberg, alarmiert.
Diesen Einsatz übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Lachstatt und beseitigten einen umgestürzten Baum.
Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass ein Brand nur durch das richtige Handeln des Bewohners verhindert werden konnte. Es ist enorm wichtig einen Handfeuerlöscher zu Hause zu haben und bei einem Brand SOFORT die Feuerwehr zu alarmieren!!
Fotos und Bericht via EKM FF Steyregg