Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BEZIRK (10.10. 2020) An zwei Wochenenden wurden an der OÖ Bauakademie in Lachstatt 41 Feuerwehrleute beim zweiten Grundlehrgang in diesem Herbst ausgebildet. Schon bei der Lehrgangseröffnung wurde auf Grund der Corona Maßnahmen besonders auf das Tragen eines Mund und Nasenschutz und der Einhaltung des Sicherheitsabstands hingewiesen.
Nach dem Einstiegstest konnte bereits eine positive Bilanz gezogen werden, da ja die Grundlehrgangsteilnehmer bereits gut ausgebildet aus den Feuerwehren des Bezirkes kamen.
Dazu wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen eingeteilt um im Lehrsaal und bei der Ausbildung im Freigelände den nötigen Abstand zu garantieren.
Auf dem Lehrplan standen die Ausbildung der Löschgruppe mit verschiedenen Löschangriffen sowie das Absichern bei einem Verkehrsunfall bis zur Handhabung von Kleinlöschgeräten, Rettungsgeräten und Wasserführende Armaturen.
Dabei wurde den Teilnehmer ein umfangreiches Feuerwehrwissen von den 8 Ausbildner vermittelt.
Auch die abschließende schriftliche Erfolgskontrolle erfolgte unter der Einhaltung der erhöhten Sicherheitsbestimmungen.
Dabei erzielten 32 Teilnehmer mit vorzüglich, sieben mit Sehr gut und zwei mit Gut ein beachtliches Prüfungsergebnis.
Zum Lehrgangsabschluss konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Kurt Reiter Msc gemeinsam mit Lehrgangsleiter Hauptamtswalter Johann Schwarz den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer gratulieren und ihnen einen Dank aussprechen für die disziplinierte Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.
Nun haben die Feuerwehrleute die Berechtigung weitere Lehrgänge zu absolvieren und zu Einsätzen auszurücken.
Fotos: OAW und HAW Denkmayr
Alle Fotos auf Flickr