Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze Allgemein

Großbrand verhindert

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

BAD MÜHLLACKEN (29.8.2017) Gerade noch rechtzeitig sind drei Feuerwehren zu einem Brandverdacht in einem Sägewerk alarmiert worden. Im Bereich einer Holztrockungsanlage war es zu einem Schwelbrand gekommen.

Am 29. August 2017 um 19:30 wurden die Feuerwehren Bad Mühllacken, Feldkirchen und Mühldorf zu einem Brandverdacht in einem Sägewerk alarmiert. Im Bereich der Holztrocknungsanlage kam es zu einer stärkeren Rauchentwicklung.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde im Bereich der Holztrocknungsanlage eine Rauchentwicklung festgestellt.
Mit einem C- und einem HD-Rohr konnte der Glimmbrand im Bereich der Feuerungsanlage schnell gelöscht werden. In der Förderschnecke, die Sägespäne vom Vorratsbehälter in den Heizkessel fördert, sind Sägespäne in Brand geraten. Aufgrund des schnellen Einsatzes der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden: Der Brandherd war von einer Vielzahl von Holzstößen umgeben, ein weiteres Übergreifen des Feuers hätte einen Großeinsatz erfordert. Nachdem die Rauchentwicklung nachgelassen hatte, wurde das noch glimmende Material aus der Förderschnecke in den Ofen entleert und die Anlage durch einen Mitarbeiter des Unternehmens und einen Heizungstechniker kontrolliert heruntergefahren. Seitens der drei Feuerwehren waren rund 70 Feuerwehrmitglieder für rund eine Stunde im Einsatz. Bericht von OAW Max Kastner
Fotos: FF Feldkirchen