Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Übung und Ausbildung

Großbrand bei Fa. Zellinger als Übungsannahme

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

LACKEN (01.04.2017) Eine Einsatzübung nach dem Sonderalarmplan wurde bei der Firma Zellinger in der Gemeinde Herzogsdorf und Feldkirchen an der Donau abgehalten. Übungsannahme war ein Brand im Freigelände und in der Halle mit 3 vermisste Personen. Dazu wurden die Kameraden der FF Lacken zu einem Brandmeldealarm auf das Firmengelände Zellinger gerufen. Bei der Lageerkundung löste Einsatzleiter HBI Josef Limberger sofort Alarmstufe 2 aus, da es am Freigelände und in einer Halle schon brannte und 3 Vermisste Personen sich noch im Hallentrakt befanden.

Es wurden folgende Feuerwehren mit 110 Kameraden/Innen nach dem Sonderalarmplan alarmiert: FF Herzogsdorf, FF Eschelberg, FF Bad Mühllacken, FF St. Martin, FF Neusserling, FF Walding mit TMB und FF Ottensheim mit ASF, sowie Sameriterbund mit 4 Personen und Rotes Kreuz mit 3 Personen. Die Verletzten Personen konnten rasch aus dem verrauchten Gebäude von den Atemschutz-Trupps gerettet werden und vom Roten Kreuz und Samariterbund versorgt. Da das Gelände sehr weitläufig ist wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Der Brand im inneren der Halle wurde mit der instalierten Löschanlage von den Feuerwehren bekämpft. Weiters wurden 5 Hochleistungslüfter an den Halleneingängen positioniert, um die Hallle schnell rauchfrei zu bekommen. Im Aussenbereich wurde der Brand bei den Containern mittels Schaumangriff durchgeführt. Am Gebäude selbst an beiden Seiten  mit B-Strahlrohren sowie von der Teleskopmastbühne aus über das Hallendach. Bgm. Alois Ehrlinger von Herzogsdorf, sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant  BR Ing. Rudolf Reiter, Bildungsmanagerin vom Landesfeuerwehrverband OÖ Mag. Maria Luise Ettmayr und viele Zuseher konnten sich von der Schlagkraft der Feuerwehren vor Ort überzeugen. Besonders freute sich der Geschäftsführer Jürgen Humer, das die Umsetzung des Sonderalarmplans gut funktionierte und spendete bei der Übungsnachbesprechung den Einsatzkräften eine Jause mit Getränken. Fotos: HAW Herbert Denkmayr Weitere Fotos: <link www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157679624750542&gt;https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157679624750542</link> Video: <link www.youtube.com/watch;https://www.youtube.com/watch?v=JZxepxoryIQ&feature=youtu.be</link>