Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Gemeindeübung - 6 Feuerwehren üben gemeinsam

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

FELDKIRCHEN (20.3.2015) Eindrucksvoll demonstrierten die Feuerwehren Bad Mühllacken, Feldkirchen, Lacken, Landshaag und Mühldorf die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in der Gemeinde Feldkirchen. Außerdem waren der Samariterbund und die Feuerwehr Walding beteiligt.

Einmal jährlich üben alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Feldkirchen gemeinsam. Jedes Jahr ist eine andere Feuerwehr für die Austragung verantwortlich - 2015 war die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen an der Reihe. Von den Ausarbeitern wurde das ehemalige Gasthaus Thalhammer als Übungsobjekt gewählt.
Annahme war, dass durch Schweißarbeiten im Keller ein Brand ausgebrochen war. Durch das Lüftungssystem breitete sich das Feuer schnell auf das gesamte Gebäude aus. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass fünf Personen im Gebäude vermisst wurden und die Gefahr bestand, dass sich das Feuer auf direkt angrenzende Nachbargebäude ausbreitet.
Aufgrund der Lage wurden  von den Feuerwehren folgende Maßnahmen eingeleitet:
- Personensuche und Brandbekämpfung mit fünf Atemschutztrupps
- Schützen der Nachbargebäude durch einen Außenangriff
- Zubringerleitungen von zwei Überflurhydranten
- Nachalarmieren des Hubrettungsgerätes der FF Walding Während dieser Maßnahmen kam es im Innenhof zu einer Explosion. Dabei wurde eine Person verletzt und eine weitere unter Betontrümmern verschüttet. Umgehend wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Durch den Einsatz von Hebekissen konnte die verschüttete Person rasch geborgen werden. Nach etwa 90 Minuten konnte der Befehl "zum Abmarsch fertig" gegeben werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung zogen alle Beteiligen eine positive Bilanz. Angesichts der schwierigen Lage waren die über 100 eingesetzten Kräfte gefordert, um das Übungsziel - die ohnehin schon gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Rettungsdienst zu verbessern - erreichen zu können. Bericht von Max Kastner
weiter Fotos unter:
<link www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157651500906202/ - external-link-new-window>https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157651500906202/</link>