Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
SCHWEINBACH. Am Sonntagvormittag brach in der Ortschaft Steinreith (Gemeinde Engerwitzdorf) in einer Gartenhütte ein Feuer aus. Die Besitzer wollten das Feuer noch mit eine Gartenschlauch bekämpfen, die Ausbreitung war jedoch zu schnell. Die Freiwilligen Feuerwehren Schweinbach, Schmiedgassen und Treffling wurden in der Alarmstufe 1 alarmiert.
"Die gesamte Mannschaft arbeitete heute bei unserer Jubiläumsfeier. Nach der Sirenenalarmierung ist eine eingeteilte Einsatzmannschaft mit mir zum Brand ausgerückt. Bereits bei der Anfahrt stieg eine schwarze Rauchsäule auf. Sofort lies ich alle verfügbaren Kräfte vom Fest abziehen und zugleich wusste ich, dass noch die anderen Gemeindefeuerwehren eintreffen werden", erklärte Kommandant und Einsatzleiter Christian Bötig im Gespräch mit der Pressestelle. Bei der Lageerkundung stellte Einsatzleiter Bötig fest, dass keine Personen in der Hütte waren und konzentrierte sich in der Erstphase auf die Eindämmung der Flammen und darauf, die Ausbreitung auf die direkt angrenzenden Bäume und das Wohnhaus zu vermeiden. In weiterer Folge wurde mit den eintreffenden Mannschaften der Feuerwehren Schmiedgassen und Treffling der Brand gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden. Bericht OAW Christoph Meisinger MSc. | Pressestelle BFK UU Weitere Fotos: <link www.feuerwehr-schweinbach.at>http://www.feuerwehr-schweinbach.at</link>