Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
LACKEN (10.3.2016) Um die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren weiter zu verbessern übten die Freiwilligen Feuerwehren Lacken und Mühldorf zusammen. Ein fiktiver Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen musste bewältigt werden.
Als die Teilnehmer am Übungsort bei Fam. Hofer vulgo Dimler eintrafen, fanden sie folgendes Szenario vor: Mehrere Baumstämme lagen auf der Fahrbahn, darunter war eine Person eingeklemmt, eine weitere lag daneben. Außerdem war ein PKW umgestürzt und lag auf der Seite, darin waren 2 Personen eingeklemmt. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit der Menschenrettung begonnen. Mit Hilfe von Hebekissen wurden die Baumstämme vorsichtig angehoben und gesichert, sodass die eingeklemmte Puppe schließlich befreit werden konnte. Parallel dazu wurde mit einem hydraulischen Rettungsgerät ein Zugang zum PKW geschaffen, um die beiden Übungsdarsteller anschließend möglichst schonend retten zu können. Ein besonderer Fokus lag bei dieser Übung auf der Koordination zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten. Durch gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnten die Aufgaben rasch bewältigt und dabei auch verschiedene Rettungstechniken ausprobiert werden. In der Nachbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter zufrieden mit der gezeigten Leistung. Übungen gemeinsam mit anderen Feuerwehren soll auch weiterhin ein Schwerpunkt in unserer Ausbildung sein, damit diese Zusammenarbeit auch im Ernstfall reibungslos funktionieren kann. Bericht und Foto von der Freiwilligen Feuerwehr Lacken
weitere Fotos unter: <link www.feuerwehr-lacken.at - external-link-new-window>www.feuerwehr-lacken.at</link>