Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

FF Zwettl legt Bilanz

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

ZWETTL/R. (13.01.2024) Eine eindrucksvolle Bilanz präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Zwettl an der Rodl bei der Jahreshauptversammlung am 13. Jänner 2024.

Im Vorjahr haben die 20 Jugendlichen, 74 Aktiven und 16 Reservisten der FF Zwettl an der Rodl 7.046 Einsatzstunden für die Sicherheit der Gemeindebevölkerung geleistet. Mit 94 Einsätzen liegt man knapp 45 Prozent über der Einsatzzahl von 2022, bei den Einsatzstunden ist eine Steigerung von etwas über 20 Prozent. Gerade der Dezember war mit massivem Schneefall, Stürmen und Hochwasser sehr einsatzreich, so gab es innerhalb von 5 Tagen insgesamt 14 Alarmierungen mit Sirene.

Mehr als beeindruckend war auch der Bericht sowohl der Jugend- als auch der Bewerbsgruppe über die abgelaufene Saison. Mit dem Bezirks- und Abschnittssieg und einem sensationellen Abschneiden beim Landesbewerb freut sich die Bewerbsgruppe schon auf den kommenden Bundesbewerb Ende August 2024 in Feldkirch in Vorarlberg.

Eine große Freude ist es neben der Bewerbsgruppe auch so eine gut aufgestellte Jugendgruppe in unserer Feuerwehr zu haben, nicht weniger als 66 Aktivitäten absolvierte unser Nachwuchs im Jahr 2023.

Bezirks-Schimeisterschaften, Flutlicht Bobfahren, Besuch beim Notarzt Zwettl, Teilnahme am 7Brückenlauf mit 5 Staffeln, Basteln für den Kekserlmarkt, Friedenslicht Verteilung und zuletzt ein Besuch der Jänner-Ralley ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer Jugendarbeit wo auch sehr oft der Spaß im Vordergrund stand.

Branddienstleistungsprüfung

Das absolute Highlight im vergangenen Ausbildungsjahr war jedoch mit Sicherheit die Teilnahme an der Branddienstleistungsprüfung.

Diese wurde im vergangenen Jahr das erste Mal in der Stufe III Gold ausgetragen. Die FF Zwettl nutzte gleich die Gelegenheit und stellte sich am erst möglichen Termin dieser Prüfung. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, sodass alle drei angetretenen Gruppen die Aufgaben mit Bravour meistern konnten.

Unsere Feuerwehr ist somit die erste Feuerwehr im Bezirk Urfahr Umgebung, die das Leistungsabzeichen Branddienst in Gold absolviert hat. 18 unserer Kameraden können dieses Abzeichen nun mit Stolz tragen.

Ehrungen

Geehrt werden konnten für ihre 40 jährige Mitgliedschaft Andreas Ganglberger – für 50 Jahre Erwin Enzenhofer und Ferdinand Ollmann, Die Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe in Bronze konnte Emmanuel Birklbauer, David Koch und Thomas Rechberger überreicht werden, mit der Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe in Silber konnten Wolfgang Gaisbauer und Stefan Mühlböck ausgezeichnet werden.

Von der Jugendgruppe wurden Dominik Gußner und Elias Reisinger angelobt und in den Aktivstand überstellt, sie werden ab heuer bei der Bewerbsgruppe mit dabei sein.

Abschnittskommandant Karlheinz Pillinger hob bei seinen Dankesworten die Unterstützung in der gesamten Region durch unsere TMB bei Einsätzen hervor und bedankte sich für die Bereitschaft als Stützpunktfeuerwehr den EFU Anhänger mit Feuerwehrdrohne zu übernehmen. Der EFU Anhänger wurde im Jahr 2023 mit einem würdigen Fest in den Dienst gestellt und hat sich bereits im ersten Jahr bei einigen Einsätzen sehr gut bewährt.

Bürgermeister Roland Maureder gratulierte zu den Leistungen im vergangenen Jahr, besonders der Jugend- sowie der Bewerbsgruppe und freut sich natürlich auf eine weitere Teilnahme beim Bundesbewerb in Feldkirch und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für die Zwettler Bevölkerung.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung durfte die Kameradschaft bei einem Gulasch und einem Seiterl Bier natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Bericht & Fotos: FF Zwettl/R.