Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
MÜHLDORF (03. 09. 2019 ) Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Mühldorf auf der Aschacher Bundesstraße - B131 alarmiert. In einer Rechtskurve und bei regennassen Fahrbahnverhältnissen war ein PKW von der Straße abgekommen und stürzte anschließend über die Fahrbahnböschung. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb in einem angrenzenden Waldstück am Dach liegen. Ein Passant und ein Kamerad der FF-Mühldorf die zufällig zum Unfall kamen, befreiten den ansprechbaren Lenker unter eigener Mithilfe aus dem Unfallfahrzeug und alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Da sich eine Gruppe des „Technical Rescue Team (TRT)“ der FF-Mühldorf gerade zu einer geplanten technischen Übung ausgerüstet hatte, konnte unmittelbar nach der Alarmierung bereits zwei Fahrzeuge zur Unfallstelle ausrücken.
Nach Klärung der Lage am Unfallort, wurde sofort mit der Absicherung und dem Aufbau des doppelten Brandschutzes begonnen. Anschließend folgte die Sperrung der Aschacher Bundesstraße B131. Dazu wurde von nachrückenden Kräften eine großräumige Umleitung über die Goldwörther Landesstraße bzw. über die Ortschaften Pesenbach und Goldwörth eingerichtet. Nach Eintreffen des Roten Kreuz Walding wurde der Patient zur Erstversorgung an die Rettungskräfte übergeben.
Da der Zustand des Lenkers von den Rettungskräften nicht klar eingeschätzt werden konnte, wurde der Notarzt vom Rettungshubschrauber Christophorus 10 hinzugezogen. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Unfalllenker anschließend zur weiteren Versorgung in ein Spital nach Linz gefahren.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive, konnte schließlich mit der Bergung des Unfallfahrzeugs begonnen werden. Mit Unterstützung eines Abschleppunternehmens wurde das Fahrzeug auf die Straße gezogen, verladen und abtransportiert.
Fotos und Bericht / FF Mühldorf