Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GEMEINDE SCHENKENFELDEN/REICHENAU (25./26.11.2025) Ein unbeschädigtes Fahrzeug in Schenkenfelden schonend geborgen und eine weitere Fahrzeugbergung auf der Hirschbacher Landesstraße im Gemeindegebiet von Reichenau.
Am späten Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Schenkenfelden zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug eines Paketzustellers ins Rollen, bei der Rückkehr zum Auto war es bereits im Straßengraben, mit der Hinterachse in einem Bachbett. Ein Weiterkommen war aufgrund der unglücklichen Situation ohne Hilfe nicht mehr möglich. Gleich nach dem Eintreffen alarmierte der Einsatzleiter den Last-Kran der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden, um eine schonende Bergung des unbeschädigten Fahrzeuges durchzuführen. Nach ca. einer Stunde konnten beide Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen und das geborgene Auto die Fahrt wieder fortsetzen.
Bereits am 25. November um 12:40 wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau zu einer Fahrzeugbergung auf die Hirschbacher Landesstraße alarmiert. Ein PKW war aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gerutscht. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte mittels Seilwinde des TLFA-B. Zur sicheren Durchführung der Arbeiten wurde zusätzlich die Polizei Hellmonsödt nachalarmiert, welche eine kurzzeitige Totalsperre der Straße veranlasste. Nach erfolgreicher Bergung konnte das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn gezogen und der Einsatz rasch beendet werden.
Fotos und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Schenkenfelden / Reichenau
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler