Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Erstes Zusammentreffen der Technischen Einsatzleitung - TEL UU

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

BEZIRK (22.01.2016). Zum ersten Zusammentreffen der neuen Technischen Einsatzleitung des Bezirkes Urfahr-Umgebung hat Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Enzenhofer eingeladen. Im Feuerwehrhaus Walding trafen sich die Mitglieder der einzelnen Stabsfunktionen.

Am Programm stand das Kennenlernen der einzelnen Personen und eine Schulung zu den Aufgaben. Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer ist stolz auf den guten Mix der Kompetenzen. Das sieht man in den unterschiedlichsten Berufen der einzelnen Mitglieder in der Einsatzleitung, was sich im Ernstfall bei den Entscheidungen positiv auswirken wird. Die Technische Einsatzleitung wird im Krisen- und Katastrophenfall durch das Erreichen von Warnstufen in Alarmplänen, auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft, im plötzlichen Katastrophenfall, wie zum Beispiel starke Unwetter oder aufkommende Gewitterfronten einberufen. Zuerst tritt ein integrierter Stab der TEL bei der Behördlichen Einsatzleitung (BEL) in der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung in Kraft und in weiterer Folge auch ein Zusammentreffen in der Bezirkswarnstelle Hellmonsödt, im Feuerwehrhaus Walding oder im Einsatzzentrum Gallneukirchen. Bei Großschadensereignissen kann eine mobile Technische Einsatzleitung ausrücken. Diese unterstützt dann die Einsatzleitung vor Ort. F-KAT Bereitschaften lösen FUB Einheiten ab Im Bezirk Urfahr-Umgebung hat es sogenannte Feuer- und Bergeeinheiten gegeben. Aus mehreren Feuerwehren wurden Züge zusammengestellt und in Einsatzgebeite entsannt. Diese FUB Einheiten werden ab 2016 von F-KAT Bereitschaften abgelöst. Diese F-KAT Bereitschaften haben den großen Vorteil in der Flexibilität. Die Züge werden flexibler zusammengestellt, ja nach Art des Einsatz- oder Katastrophenfalls. So kann leichter ein technischer Zug entsannt werden oder im Bedarfsfall, wenn nur Personal benötigt wird, ein Personal-Zug. Die Anfordernung an die Mitglieder sind hoch. Sie müssen gut ausgebildet, flexibel und erfahren sein. Sie müssen ein gutes Netzwerk im Hintergrund haben und im Team die richtigen Strategien entwickeln. Fotos von OAW Manfred Rehberger
Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc.
Pressestelle BFK UU