Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Erfolgreiche Truppführerausbildung im Abschnitt Urfahr

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

AB Urfahr (22.04.2023) Insgesamt 60 Teilnehmer stellten sich den jeweiligen Modulprüfungen und konnten diese erfolgreich abschließen.

Ein Truppführer besitzt ausreichende Kenntnisse von Fakten, Grundsätzen, Verfahren und allgemeinen Begriffen des Feuerwehrwesens um im Dienstbetrieb und Einsatz Aufgaben unter Auswahl und Anwendung dieser Grundsätze und Verfahren auch selbstständig zu lösen sowie die Arbeit der zugewiesenen Truppmitglieder zu überwachen. Zugleich ist diese Prüfung auch Eintrittskarte für alle weiterführenden Kurse an der OÖ Landesfeuerwehrschule.

In den letzten Monaten wurde dafür in den einzelnen Feuerwehren intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Viele Stunden wurden dabei in Übungen investiert um dieses umfangreiche Feuerwehrwissen zu erlangen.

Die Prüfung erfolgt zum einen schriftlich als auch in Form einer Praxisaufgabe und deckt die Bereiche Module Branddienst, Atemschutz, Funk, Kraftbetriebene Geräte, Taktik und Technik ab.

Die eigens dafür entwickelte App von Oberamtswalter Markus Mayr MSc, machte den Ablauf der Abnahme transparent und erleichterte so das Verwaltungsverfahren enorm.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Schmiedgassen für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses, welches für eine optimale Abnahme der einzelnen Module alles bietet. Ebenso beim Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer, dem zuständigen Oberamtswalter für Ausbildung Andreas Gstöttenmayr mit Unterstützung durch Oberamtswalter Christian Stanzel MSc samt dem Bewerterteam, für die professionelle Durchführung der Abnahme.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer wünscht allen Teilnehmern*innen, gutes Gelingen bei der Umsetzung des Erlernten und viel Erfolg auf ihrem weiteren Ausbildungsweg.

Bericht und Fotos: OAW Martin Bretterbauer
weitere Fotos >>