Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
VORDERWEISSENBACH (03.01.2025) 2 Einsätze mussten innerhalb 2 Stunden auf der B38 abgearbeitet werden.
Einsatz 1:
Kurz vor 11 Uhr vormittags ereignete sich auf der B38 ein Verkehrsunfall bei dem insgesamt acht Fahrzeuge beteiligt waren, darunter sieben PKW und ein LKW.
Dabei wurde eine Person verletzt und musste in weiterer Folge durch den Rettungsdienst abtransportiert werden.
Im Zuge des Unfalls liefen Betriebsmittel aus, die umgehend durch die Einsatzkräfte gebunden wurden. Zudem wurde die Unfallstelle gereinigt.
Wegen der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergungsarbeiten musste die B38 vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Zur Bewältigung des Einsatzes waren mehrere Rettungs- und Hilfsorganisationen vor Ort.
Beteiligte Einsatzkräfte:
Einsatz 2:
2 Stunden später wurde die Feuerwehr Vorderweißenbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleinbus alarmiert. Der Bus war von der Straße abgekommen, über die Leitschiene in den Straßengraben gerutscht und schließlich auf der Seite im Bach liegen geblieben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits alle Insassen von Autofahrern, welche am Unfallort stehen geblieben sind, befreit worden. Der FMD der FF Vorderweißenbach behandelte die Personen vor Ort, bevor diese an den Rettungsdienst übergeben wurden.
Die Feuerwehr Vorderweißenbach und die Feuerwehr Amesschlag/ L. setzten eine Seilwinde ein, um den Bus wieder aufzustellen und zu bergen.
Anschließend wurde der Bus an den Abschleppdienst übergeben. Durch die Seitenlage des Busses gelangten Betriebsmittel in den Bach.
Die Feuerwehr Schönegg errichtete eine Ölsperre und das Ölfahrzeug der Feuerwehr Bad Leonfelden wurde nachalarmiert, um das Öl im Bach zu binden.
Die Straßenmeisterei Bad Leonfelden wurde über die beschädigte Leitplanke informiert und kümmerte sich um deren Instandsetzung.
Beteiligte Einsatzkräfte: