Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
SCHWEINBACH (27.04.2022) Die Feuerwehr Schweinbach hat gemeinsam mit den Höhenrettern und dem Roten Kreuz eine Einsatzübung abgehalten. Übungsannahme war eine Personenrettung aus einem steilen und unzugänglichen Gelände bei der Firma Huemer Kompost in Veitsdorf.
Eine Person wurde im Steilgelände unter einem Baucontainer eingeklemmt. Am Einsatzort angekommen wurden die Höhenretter unter dem Kommando von Brandinspektor Ricardo Koller vom Besitzer zum Unfallort geführt. Höchste Priorität hatte zu Beginn die Rettungssanitäter mittels Feuerwehrgurt gesichert zur verunfallten Person abzuseilen, damit eine Erstversorgung sichergestellt werden konnte.
Gleichzeitig wurde von den Höhenrettern zur Eigensicherung und zur Rettung der Person ein Anschlagepunkt über das Feuerwehrauto vorbereitet. Um ein Abrutschen oder eine unkontrollierte Bewegung des Baucontainers zu verhindern, wurde dieser mit einem Kran der Firma Huemer und Holzkantern gesichert. Schließlich gelang es der Einsatzmannschaft gemeinsam mit den Höhenrettern unter Einsatz eines Hebekissens den Container so weit anzuheben und mit Unterbauholz abzusichern, dass die eingeklemmte Person befreit werden konnte. Die Person wurde mithilfe eines Flaschenzuges und einer Korbschleiftrage nach oben gezogen und vom Roten Kreuz übernommen.
"Es war eine sehr spannende Übungslage, die mit wenigen Gerätschaften aus nur einem Tanklöschfahrzeug gelöst werden konnte. Die Einsatzkräfte haben Großes bewirkt", freut sich der Stützpunktleiter der Höhenretter Ricardo Koller über die erfolgreiche Übung.
Die Feuerwehr Schweinbach bedankt sich bei Gerhard Brugger, der diese Übung vorbereitet und geleitet hat und bei der Firma Huemer Kompost für die Unterstützung.
Bericht und Fotos via EKM: FF-Schweinbach