Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GEMEINDE BAD LEONFELDEN / SONNBERG / OTTENSHEIM / ROTTENEGG / HELLMONSÖDT / VORDERWEISSENBACH (30.12.2025 - 02.01.2026) Zum Jahreswechsel rückten unsere Freiwilligen Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen aus.
Am 30. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Stiftung bei Bad Leonfelden zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B126 im Bereich der Kläranlage alarmiert. Offensichtlich kam es an dieser Örtlichkeit zu zwei voneinander unabhängigen Verkehrsunfällen infolge winterlicher Fahrbahnverhältnisse. Ein erster Fahrzeuglenker war von der Fahrbahn abgekommen, hatte dabei einen Wegweiser beschädigt und kam in weiterer Folge rückwärts in der Böschung neben der Hauptfahrbahn zum Stillstand. Dieses Fahrzeug befand sich nicht mehr auf der Fahrbahn. Unabhängig davon ereignete sich ein zweiter Unfall, bei dem ein weiterer Fahrzeuglenker das Betongeländer der dortigen Brücke touchierte und anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Nach diesem zweiten Unfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Stiftung bei Bad Leonfelden alarmiert. Beide Fahrzeuglenker wurden von den anwesenden Rettungskräften erstversorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Stiftung bei Bad Leonfelden führte die erforderlichen Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch.
Am Silvesterabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Sonnberg im Mühlkreis durch die Polizei bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen zu einem Verkehrsunfall ebenfalls auf der B126 alarmiert. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle, richtete das Fahrzeug auf und band ausgelaufene Betriebsmittel.
Unser Atemschutzfahrzeug, stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottensheim, wurde in der Silvesternacht, kurz nach 01:00 Uhr, zu einem Unterstützungseinsatz alarmiert. Da das Stützpunktfahrzeug des Bezirk Linz-Land bereits bei einem Großbrand im Bezirk im Einsatz stand, rückte die Freiwillige Feuerwehr Ottensheim zu einem Großbrand in einem Mehrparteienhaus nach Traun aus. Nach sechs Stunden und 40 befüllten Atemschutzflaschen konnte schließlich wieder eingerückt werden.
Weitere Infos zum Brand in Traun, Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land:
Alarmstufe 2 Großeinsatz: Dach einer Wohnanlage in Traun in Flammen! - Bezirk Linz-Land
Um 01:22 Uhr am 01. Jänner wurden die Feuerwehren des Pflichtbereich Bad Leonfelden zu einem Brandeinsatz alarmiert. Neben einem Wohngebäude im Zentrum von Bad Leonfelden war es bei einem Müllsammelplatz zu einem Brand gekommen. Die Holzwand brannte durch und die Flammen entzündeten die angrenzende Hecke. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die benachbarten Wohnungen kontrolliert. Da bei einer Wohnung, trotz eingeschaltetem Licht, niemand reagierte, wurde nach Rücksprache mit der Exekutive die Wohnungstüre mit Spezialwerkzeug geöffnet. Dank ersten Löschmaßnahmen durch Anrainer und die perfekte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnte größerer Schaden verhindert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Eschelberg wurde in den morgendlichen Stunden des 01. Jänner, um 04:20 Uhr, zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der PKW konnte mithilfe einer Seilwinde rasch und sicher geborgen werden.
Zu einem Einsatz am Neujahrstag, alarmiert um 11:51 Uhr, rückten die Freiwilligen Feuerwehren Hellmonsödt, Kirchschlag und Kronabittedt aus. Vor Ort befand sich ein PKW abseits der Fahrbahn. Glücklicherweise war keine Person mehr im Fahrzeug, sodass keine Personenrettung erforderlich war. Das Unfallfahrzeug wurde von der Straße entfernt und die Einsatzstelle abgesichert.
Am Nachmittag, dem 02. Jänner schließlich führten die Freiwilligen Feuerwehren Vorderweißenbach und Bernhardschlag erfolgreich eine LKW-Bergung durch. Das Fahrzeug war auf der schneebedeckten Fahrbahn hängengeblieben und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Mithilfe der Seilwinde wurde das Fahrzeug geborgen und aus seiner misslichen Lage befreit. Der LKW konnte anschließend unbeschädigt weiterfahren.
Fotos und Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Stiftung bei Bad Leonfelden / Sonnberg im Mühlkreis / Ottensheim / Bad Leonfelden / Eschelberg / Hellmonsödt / Vorderweißenbach
Bericht:
Abschnitts-Fachbeauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Oberbrandinspektor d.F.
Thomas Traxler