Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
ROHRBACH (21.09. 2019) Am vergangenen Wochenende drehte sich bei der FF Rohrbach, welche stolz auch die perfekte Organisation der Veranstaltung sein kann, alles um die Technische Hilfeleistung (THL). Insgesamt 41 „Technical Rescue Teams“ (TRT) aus Österreich, Deutschland und Tschechien, darunter 5 Teams aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung von den Feuerwehren der FF Amesschlag, FF Mühldorf und der FF Piberschlag, nahmen an den THL Tagen 2019 teil. Ein solches Team besteht aus sechs Einsatzkräften welche ein Verkehrsunfall-Szenario abarbeiten und einen Patienten, seinem Verletzungsmuster entsprechend, retten. Aufgrund der „Golden Hour of Shock“ welche besagt, dass eine Person, die innerhalb einer Stunde nach einem Unfall in einem Schockraum versorgt werden kann, die beste Chance auf Heilung ohne Folgeschäden hat, ergibt sich, dass die Feuerwehr 20 Minuten für die Menschenrettung zur Verfügung stehen. Diese 20 Minuten waren auch Grundlage bei dieser Veranstaltung.
Im Vordergrund stand hierbei jedoch nicht der Wettbewerb sondern das voneinander lernen. Gewinner dieser Form der Ausbildung sind jene, die in Zukunft der Hilfe der Feuerwehrkräfte bedürfen.
Die FF Amesschlag konnte mit einer Punktezahl von 286 von insgesamt 350 zu erreichenden Punkten den Status SILBER erlangen.
Die THL Tage und die zahlreichen vorhergehenden Übungen, gemeinsam mit der FF Piberschlag, sowie das TR-Camp haben im Ausbildungsplan der FF Amesschlag einen fixen Platz eingenommen. Es ist uns ein großes Anliegen in Zukunft, das erlernte Wissen, bei Schulungen und Ausbildungsveranstaltungen der FF Amesschlag an unsere Kameradinnen und Kameraden, aber auch Feuerwehr übergreifend, weiterzugeben und diese Art der Ausbildung zu forcieren.
Die THL-Tage sind jedes Jahr auch ein Höhepunkt im Übungskalender, bei dem die teilnehmenden Teams ihren Ausbildungsstand vor Publikum, Fachleuten und anderen Einsatzorganisationen präsentieren können. Dabei wird dem Publikum nicht nur ein interessantes Event geboten, sondern diese Veranstaltung dient auch gleichzeitig zum Erfahrungsaustausch und zur Information über Neuerungen in der Arbeitsweise und am Sektor Ausrüstung.
Die drei teilnehmenden Feuerwehren des Bezirks Urfahr-Umgebung möchten abschließend nochmals ausdrücklich den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis danken, die diese THL-Tage mit einem enormen persönlichen und logistischen Aufwand sowie perfekter Organisation durchgeführt haben. Im nächsten Jahr kehrt die TRT Challenge dann zu ihren Wurzeln bei der Freiwilligen Feuerwehr Zirl in Tirol zurück, die diese Veranstaltung vor 10 Jahren mitbegründet hat.
Berichte und Fotos von FF Amesschlag und FF Mühldorf
Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/ffamesschlag/sets/72157711007540066