Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Dienstbesprechung des Lotsen und Nachrichtendienstes Abschnitt Leonfelden

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

ASCHNITT LEONFELDEN / HAIBACH. Eine Dienstbesprechung des Lotsen u. Nachrichtendienstes des (Abschnitt Leonfelden) fand im Veranstaltungszentrum von Haibach statt. Nach der Begrüßung durch BR Heinz Huber standen die Berichte der Funkbeauftragten am Programm, wo für den Funkbereich 1, HFM Katrin Bachl aus Schenkenfelden zuständig ist. In diesen Bereich wurden im heurigem Jahr 10 Funkübungen abgehalten, an denen insgesamt 460 Feuerwehrleute teilnahmen.

Schwerpunkte in diesen Bereich war der Umgang mit Karten, das Einrichten von Kommandostellen, sowie das Einweisen von eintreffenden Feuerwehren zu den entsprechenden Wasserentnahmestellen.
Für den Bereich 2 ist BI Ing. Helmut Freinbichler von der Feuerwehr Bad Leonfelden zuständig, in dessen Bereich heuer 7 Funkübungen abgehalten an denen 387 Florianis teilnahmen.
Höhepunkt hier die gemeinsame Suchübung, welche von den Wehren aus Laimbach und Bad Leonfelden durchgeführt wurde, mit dabei auch die Suchhundestaffel mit 4 Hunden. Im September war auch die Feuerwehrjugend mit dabei um diese zusätzlich zum Wissenstest für diese Materie zu begeistern.
Verantwortlich für den Bereich 3 ist, bzw. war BI Andreas Pfleger von der Feuerwehr Vorderweißenbach in dessen Bereich 5 Funkübungen abgehalten wurden, wobei hier die Teilnehmerzahl zwischen 39 und 102 Mann/Frau wankte. Insgesamt nahmen hier 285 Feuerwehrleute teil, wobei hier jene bei der Übung für den Nachwuchs, Vorbereitung für den Wissenstest mit 102 Teilnehmern die am meisten besuchte war.
Interessant auch jene von Amesschlag/O und Traberg wo unser Nachbarland, mittels Karte etwas kennengelernt wurde und auch das Buchstabieren der Ortsnamen sehr herausfordernd war.
Eine personelle Änderung steht in diesen Bereich auch an, da BI Andreas Pfleger aus beruflichen Gründen und den damit verbundenen Wohnortwechsel seine Funktion zur Verfügung stellt, wobei hier noch ein Nachfolger gesucht wird.

Interessant auch der Bericht von OAW Jörg Brandstetter, welcher gezielt auf die FULA in Bronze, Silber und Gold einging, wo sich der Abschnitt Leonfelden hervorragend präsentierte, bester war D.I. Stefan Mühlböck welcher beim Fula Gold den 3. Rang belegte.
Ein Thema natürlich auch der Nachwuchs bei den Feuerwehrfunkern und hier nahmen aus diesen Abschnitt 25 Florianis teil.
Mit der Verkehrsregler-Ausbildung in Steyregg wo 11. Teilnehmer vom Abschnitt teilnahmen steht auch hier ein Top ausgebildetes Personal zur Verfügung.
Weiters am Programm die Termine für das Jahr 2016 und der Digital-Funk welcher ab 2018 bei den Feuerwehren eingeführt wird.
Unter den interessierten Zuhörern auch HAW Josef Lehner, welcher sich für die hervorragende Arbeit zwischen Abschnitt und Bezirk bedankte.
Text und Fotos: HFM Johann Filipp Weitere Fotos: <link www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157659557114044&gt;https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157659557114044</link>