Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Der neue Atemschutzleistungstest

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

OTTENSHEIM (29.1.2015) Seit 1.1.2016 gibt es neue Richtlinien für die Atemschutztauglichkeit. Diese wurden im Feuerwehrhaus Ottensheim allen Feuerwehren des Abschnittes vorgestellt.

Hauptamtswalter Gerhard Schietz gab zunächst mit Feuerwehrarzt Dr. Falkner aus Walding den 35 anwesenden Atemschutzwarten und Kommandanten einen Überblick über die Änderungen: Ab 2016 gilt es für alle Atemschutzträger einen Leistungstest zu absolviere, außerdem gab es Änderungen bei der ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung. Nach der theoretischen Vorstellung wurde im Feuerwehrhaus in Ottensheim der Leistungstest zu Demonstrationszwecken von drei Männern und zwei Frauen absolviert. Bei sechs Stationen müssen die Feuerwehrleute Jahr für Jahr beweisen, dass sie fit für den Einsatz sind. Es müssen unter anderem zwei 16,5 kg schwere Kanister 100m getragen werden und Hindernise überstiegen und unterkrochen werden. Danach muss ein 47kg schwerer LKW-Reifen mit einem Vorschlaghammer eine drei Meter lange Strecke über den Boden geschlagen werden und innerhalb strenger Vorgaben ein Feuerwehrschlauch gewickelt werden. Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Feuerwehren Ottensheim und Walding bewiesen vor Publikum, dass sie den Anforderungen gewachsen sind. Die Erkenntnis aus der Vorführung: Der Test ist für "normale" Feuerwehrmitglieder bewältigbar! Bericht und Fotos von OAW Max Kastnerweitere Fotos unter: <link www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157664030472256&gt;https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157664030472256</link> Video Atemschutzleistungstest: <link www.youtube.com/watch;https://www.youtube.com/watch?v=39-JXFmnEY0</link>