Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BEZIRK (2.4.2016) Eine Rekordzahl von 80 Jugendlichen bewies beim anspruchsvollsten Bewerb der Feuerwehrjugend, dass sie fit für den Aktivstand sind. Alle Teilnehmer haben bestanden und können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein.
Wochenlang haben sich Jugendliche der Feuerwehrjugend mit ihren Betreuerinnen und Betreuer in den Feuerwehrhäusern auf den heutigen Bewerb vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von den zuständigen Oberamtswaltern und Hauptamtswaltern für Jugendarbeit im Bezirk. Und eines darf erwähnt werden: Die Jugendlichen sind mit einem umfangreichen Wissen rund um das Feuerwehrwesen und erste Hilfe zu diesem Leistungsbewerb angetreten und mussten auch beweisen, dass sie in der Lage sind dieses Wissen anzuwenden und die gestellten Aufgaben bewältigen können. Wegen der Anforderungen an jeden Bewerber wird dieser Bewerb auch als der Anspruchvollste in der Laufbahn eines Feuerwehrjugendmitgliedes gehandelt und oft auch als kleine Feuerwehrmatura gesehen. Auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Breuer vom Abschnitt Urfahr und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Joahnnes Enzenhofer überzeugten sich vor Ort von den tollen Leistungen der Jugendlichen. Der Stellenwert, den das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold hat, zeigt alleine, dass sich für die Verleihung des Abzeichens LAbg. Josef Rathgeb, Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber, der Bürgermeister von Walding Johann Plakolm sowie unser Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner Zeit genommen haben. Der Bewerbsleiter Hauptamtswalter Stefan Füreder bedankte sich bei allen Jugendbetreuern für die tolle Vorbereitung der Bewerber, vor allem aber auch bei den 29 Bewertern für die Mitarbeit bei der Durchführung des Bewerbes und gratulierte den stolzen Jugendlichen zu der erbrachten Leistung. Ein Dank gilt auch dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Walding Hauptbrandinspektor Christian Bergmayr und seiner Mannschaft für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses und die Verpflegung der Teilnehmer.
Bericht und Fotos von OAW Max Kastner
alle Fotos vom Bewerb und den Teilnehmern: <link www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157664389773503 - external-link-new-window>https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157664389773503</link>