Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

DANKESCHÖN für euren unermüdlichen Einsatz

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

BEZIRK Am Donnerstag 26.06.2021 wurden in einer Stunde, fast 1.000 Objekte im Bezirk UU durch eine Gewitterfront mit bis zu 10cm großen Hagelkörnern geschädigt. Ein unvorstellbare Naturgewalt mit einer gewaltigen zerstörerischen Kraft überquerte den Bezirk. Jedoch konnten diesen Objekte in den 7 Gemeinden, in 80 Stunden nach Eintreffen der Katastrophe, abgedichtete und gesichert werden. Über 2.500 Feuerwehrkameraden/innen aus 295 Feuerwehren aus ganz Oberösterreich wurde an den 4 Tagen alarmiert und waren im Bezirk UU eingesetzt.

Nachdem das erste Chaos sortiert wurde und die ersten Aufträge abgearbeitet wurden, installierte das BFKDO UU die Technische Einsatzleitung Bezirk. Diese koordinierte die Einsätze und plante die zusätzlichen Feuerwehren zur Abarbeitung der Aufträge in den Schadensräumen.

Unzählige Spezialgeräte - wie TMB, Kräne, Wechsellader, Spezialkräne von Fremdfirmen und zahlreiche Standart-Feuerwehrfahrzeuge wurden eingesetzt. Die Materialbeschaffung der 1.000enden m2 Folien, PU-Schaum, Teerpappe, Schrauben und Nägel stellte eine große Herausforderung dar, konnte jedoch aufgrund vieler Netzwerker in den Feuerwehren garantiert werden.
 
Jedoch zählte bei diesem Einsatz NUR eines – der MENSCH – ZUSAMMENHALT & EINHEIT – unsere ehrgeizigen, motivierten, erfahrenen, mutigen, strukturierten und sehr kameradschaftlichen Feuerwehrleute, die in den letzten Tagen bei brütender Hitze bis tief in die Nächte, professionelle Arbeit vollbracht haben. Heute haben wir einen Großteil der Arbeiten beenden können, in der Hoffnung das nicht demnächst wieder stärkerer Wind auftritt.
 
Alle Feuerwehren des Bezirkes UU waren eingesetzt bzw. garantierten den Brandschutz in den Gemeinden. Die F-KAT Einheiten – Technische – der Bezirke Wels-Land und Steyr-Land unterstützen unsere Feuerwehren jeweils 2 Tage.
 
Kurz um – eine großes und aufrichtiges DANKESCHÖN an:
 
•    die Kommandanten und Einsatzleiter der geschädigten Gemeinden für euren unermüdlichen Einsatz
•    der BH UU, den Bürgermeistern dieser Gemeinden für die gute Zusammenarbeit
•    der gesamten F-KAT Einheit aus Wels -Land unter der Führung von OBR Hans Gasperlmair
•    der gesamten F-KAT Einheit aus Steyr-Land unter der Führung von OBR Wolfgang Mayr
•    allen Kollegen OBR´s und BR´s für das Angebot – Helfen zu wollen
•    allen TMB, Kran, Leiter-Maschinisten für den sicheren Transport der Einsatzkräfte in großer Höhe
•    alle Kameraden/innen der HÖRE Stützpunkte für die Sicherung aller Einsatzkräfte
•    allen Stabsmitgliedern der TEL UU für den raschen Einsatz der lange andauerte
•    allen Kameraden/innen die dieses Ereignis dokumentierten und Berichte erfassten
•    den vielen privaten Firmen mit großen Kran-LKWs und Materiallieferanten für den Wochenendeinsatz
•    den OÖ. Landesverband und an die Disponenten der OÖ.Landeswarnzentrale, unter der Führung von OVD Ing. Hubert Schaumberger, für die Alarmierung und Planung rund um die Uhr
•    allen Mitarbeiterin des Roten Kreuzes UU und der Polizei für die unkomplizierte Abwicklung
•    alle fleißigen Helfer/innen in den Küchen und Feuerwehrhäusern die alle unsere Einsatzkräfte versorgt haben
•    ALLEN Feuerwehrkameraden/innen, Helfer und Unterstützer aus allen Bezirken in ganz OÖ für eure tausenden Einsatzstunden in brütender Hitze und auf den steilen geschädigten Dächern.
•    und allen die auch noch mitgeholfen haben
 
Das ist FEUERWEHR kurz beschrieben und jede/r der/die dabei waren, an den 3 intensiven Tagen, konnte das miterlebt.
 
Trotz der anstrengenden Arbeiten konnte jede/r nur glückliche Gesichter unserer Kameraden/innen erkennen und viele verabschiedeten sich in den Gemeinden mit dem Spruch: „Es hat Freude gemacht, in dieser Situation HELFEN zu können“. Auch sind neue Freundschaften zwischen den Feuerwehren der verschiedenen Bezirken entstanden.
 
DANKESCHÖN, DANKESCHÖN UND WEITERHIN ALLES GUTE.

Bericht: OBR Ing. Johannes Enzenhofer

HAW Herbert Denkmayr

Video:  https://www.youtube.com/watch?v=l8v7KEwVbfk&t=2s