Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
ALTENBERG. Ein Brandmelder mit automatischer Handyalarmierung verhinderte vermutlich einen größeren Schaden in einem noch nicht bewohnten Neubau. In der Garage war durch einen technischen Defekt ein Feuer ausgebrochen.
Um 15.28 Uhr wurden am Mittwochnachmittag die Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing alarmiert. In einem Neubau war in der Garage ein Feuer ausgebrochen. Der Brandmelder hatte angeschlagen und automatisch eine SMS Nachricht an den Besitzer geschickt. Dieser verständigte seine Frau, die in der Arbeit war und sofort zum Haus fuhr. Dort angekommen bemerkte die Hausbesitzerin in der Garage die starke Rauchentwicklung. Zeitgleich wurden Bauarbeiter, die in der Nähe arbeiteten, ebenfalls auf den Entstehungsbrand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Durch die rasche Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Altenberg und Oberbairing konnte der Brand rasch gelöscht werden und noch größerer Schaden abgewehrt werden. Einsatzleiter AW Martin Mayr-Kellerer alarmierte zusätzliche Atemschutztrupps, sowie das Atemschutzfahrzeug nach, da es im gesamten Haus eine extrem starke Rauchentwicklung gab. Bericht und Fotos von OAW Christoph Meisinger MSc. | Pressestelle BFK UU