Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
STIFTUNG/REICHENTHAL Die FF Stiftung wurde am Abend zu einem Brandeinsatz in einer Tischlerei in Stiftung 33 (Gemeinde Rainbach/Mkr.) alarmiert. Der Hausbesitzer, selbst Feuerwehrmitglied, verständigte mittels Notruf die Landeswarnzentrale und im Anschluss den eigenen Feuerwehrkommandanten HBI Heinz Stockinger, welcher unverzüglich ins Feuerwehrhaus eilte. Aufgrund eines Missverständnisses wurde jedoch die FF Stiftung/Leonfelden und der gesamte Pflichtbereich von Bad Leonfelden alarmiert. Wo die Feuerwehren aus Bad Leonfelden zu der alarmierten Einsatzadresse laut Landeswarnzentrale fuhren, jedoch keinen Brand vorfanden. Da in der Zwischenzeit HBI Heinz Stockinger von der FF Stiftung/Rth. im Feuerwehrhaus angekommen war, und keine Alarmierung seitens der Landeswarnzentrale vorlag, löste er selbst die Sirene im Feuerwehrhaus aus.
Nach der Ausrückung und Eintreffen am Einsatzort wurde inzwischen der Pflichtbereich von Rainbach mit den Feuerwehren Eibenstein, Hörschlag, Kerschbaum, Rainbach, Summerau, Zulissen und die FF Reichenthal von der Landeswarnzentrale alarmiert. Der Atemschutztrupp der FF Stiftung/Rth. konnte den bereits brennenden Verteilerkasten in der Tischlerei mit einem Handfeuerlöscher eindämmen. Somit konnte rasch „Brand aus“ gegeben, und ein Großbrand verhindert werden. Dadurch konnten die alarmierten Feuerwehren teilweise noch während der Anfahrt wieder umkehren. Die FF Stiftung/Rth. stand bis ca. 21:30 im Einsatz, da die Stromversorgung durch einen Elektriker wieder hergestellt werden musste. Die Freiwillige Feuerwehr Stiftung/R. war mit 24 Mann und mit beiden Fahrzeugen im Einsatz, die Brandursache ist unklar, es gab keine Verletzten. Vom Pflichtbereich Bad Leonfelden waren alle 5 Feuerwehren im Einsatz. Bericht und Fotos: Sebastian Denkmayr / FF Stiftung /Rth. und Herbert Denkmayr / FF Stiftung/Leon.