Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GOLDWÖRTH (25.8.2018) Vier Feuerwehren wurde um 14:41 zum Brand eines Speckofens in der Ortschaft Dürrau alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache hatte der Speck im Selchraum Feuer gefangen.
Die Temparatur im Ofen stieg dadurch stark an und starker Rauch drang aus Kamin und Selchraum. Durch die hohen Temperaturen drohte der Brand auch auf die angrenzenden Einrichtungsgegenstände überzugreifen. Die Feuerwehr Goldwörth übernahm die Einsatzleitung und den Aufbau der Löschwasserleitung, ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Mühldorf führte nach einer Prüfung mit der Wärmebildkamera und nach Eintreffen des TLF Walding die Kühlung des Speckofens und schließlich auch die Löscharbeiten durch. Dabei wurden auch gefährliche Stoffe die sich in unmittelbarer Nähe zum Brandherd gelagert waren, aus dem Gefahrenbereich entfernt. Weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Goldwörth, Walding und Ottensheim standen als Sicherungs- und Reserve-Trupps bereit. Nach dem Brand-Aus wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera noch Prüfungen im Bereich des Kamins der Wohnung und am Dachboden durchgeführt. Das Atemschutzfahrzeug Ottensheim übernahm das füllen der Atemluftflaschen, die ebenfalls mitalarmierte TMB Walding wurde für diesen Einsatz nicht benötigt.
Bericht und Fotos von der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf