Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
MÜHLDORF / FELDKIRCHEN AN DER DONAU (02.08. 2018) Zu einem Brand wurden die Feuerwehren Mühldorf und Feldkirchen in einem Waldstück im Bereich des Golfplatzes in Mühldorf alarmiert. Ein Ast eines Baumes kam mit einer Hochspannungsleitung in Kontakt. Durch die Spannungsableitung fing der Baum zu brennen an. Passanten hatten den Brand bemerkt und verständigten daraufhin die Feuerwehr Feldkirchen, die in unmittelbarer Nähe mit den Aufbauarbeiten für das Seefest Feldkirchen beschäftigt war. Nach einer kurzen Begutachtung des Brandes wurde die Landeswarnzentrale verständigt und Brandalarm ausgelöst. Da sich der brennende Baum bei Eintreffen der Feuerwehren bereits von der Stromleitung gelöst hatte und keine Gefahr einer Spannungsableitung mehr bestand, konnte mit den Löscharbeiten im Wald begonnen werden.
Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass der komplette Ast des Baumes noch etwa 80°C Oberflächentemperatur aufwies. Daraufhin wurde dieser Ast abgesägt und aus dem Wald entfernt. Anschließend wurde auch der aufgeheizte und noch rauchende Baumstamm mittels HD Rohr abgekühlt und der trockene Waldboden mit Wasser benetzt. Nach Begutachtung der Hochspannungsleitung durch einen Mitarbeiter des Energieversorgers, konnte der Brandeinsatz schließlich beendet werden.
Zusammen waren über 40 Einsatzkräfte und fünf Fahrzeuge im Einsatz. Die Feuerwehr Mühldorf dankt der Feuerwehr Feldkirchen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Bericht und Fotos: AW Gerald Zauner / FF Mühldorf